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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, Fachhochschule Westküste Heide, Sprache: Deutsch, Abstract: Die demografische Entwicklung bringt eine Überalterung der Gesellschaft mit sich, welche sich auch in der Bevölkerungsstruktur der Stadt Bad Hersfeld widerspiegelt. In dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, wie sich die Stadt Bad Hersfeld in ihrer Infrastruktur, als Wirtschaftsstandort und als Wohnort in den vergangenen Jahren entwickelt hat und welche zukünftigen Herausforderungen sich durch die Bevölkerungsentwicklung ergeben. Es soll…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, Fachhochschule Westküste Heide, Sprache: Deutsch, Abstract: Die demografische Entwicklung bringt eine Überalterung der Gesellschaft mit sich, welche sich auch in der Bevölkerungsstruktur der Stadt Bad Hersfeld widerspiegelt. In dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, wie sich die Stadt Bad Hersfeld in ihrer Infrastruktur, als Wirtschaftsstandort und als Wohnort in den vergangenen Jahren entwickelt hat und welche zukünftigen Herausforderungen sich durch die Bevölkerungsentwicklung ergeben. Es soll untersucht werden, welche Auswirkungen diese Überalterung auf die Attraktivität der Stadt Bad Hersfeld hat und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um beispielsweise die Innenstadt, sowie öffentliche Einrichtungen und Immobilien auf die veränderten Bevölkerungsstrukturen auszurichten. Ebenfalls sollen mögliche Bevölkerungswanderungen innerhalb des Kreises Hersfeld-Rotenburg aufgezeigt und Maßnahmen entwickelt werden, um diese abzuschwächen oder positiv für die Stadt nutzen zu können. Welche Anforderungen stellt der demografische Wandel an die Stadt, um weiterhin attraktiv für Junge und Alte zu sein? Die Arbeit soll herausstellen, welcher Handlungsbedarf entsteht, um eine hohe Wohn- und Lebensqualität zu gewährleisten und den Standort Bad Hersfeld zu stärken. Dabei muss untersucht werden welche Faktoren die Attraktivität einer Stadt bestimmen und in welchem Ausmaß diese Kriterien vorhanden sind und aufgrund der zukünftigen Entwicklung ausgebaut und verändert werden müssen. Eine Primärerhebung über die Attraktivität der Stadt an sich, über die Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie über die Anziehungskraft der Stadt für das Umland soll Aufschluss darüber geben. Ebenfalls muss auf die Attraktivität Bad Hersfelds für Unternehmen eingegangen werden, damit diese ihren Unternehmensstandort weiterhin in der Region halten oder sich neu anzusiedeln.