Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die in der vorliegenden Studie rekonstruierte Grammatik des Coachens kann zum einen für die Beurteilung von Coachingprozessen und zum anderen dafür genutzt werden, professionelles Coachen systematisch zu lernen. Coaching kann man lernen wie eine Fremdsprache. Denn es ist eine Art „Fremdsprache“ in der eigenen Muttersprache. Das Wesentliche dieser „Fremdsprache“ ist ihre soziale Grammatik, d.h. die coachingspezifischen Regeln des Umgangs mit dem Klienten und seiner Coachingthematik. Die empirische Studie konnte zeigen, dass diese Regeln markante Besonderheiten aufweisen, mit denen sie sich klar…mehr
Die in der vorliegenden Studie rekonstruierte Grammatik des Coachens kann zum einen für die Beurteilung von Coachingprozessen und zum anderen dafür genutzt werden, professionelles Coachen systematisch zu lernen. Coaching kann man lernen wie eine Fremdsprache. Denn es ist eine Art „Fremdsprache“ in der eigenen Muttersprache. Das Wesentliche dieser „Fremdsprache“ ist ihre soziale Grammatik, d.h. die coachingspezifischen Regeln des Umgangs mit dem Klienten und seiner Coachingthematik. Die empirische Studie konnte zeigen, dass diese Regeln markante Besonderheiten aufweisen, mit denen sie sich klar erkennbar von Alltagskommunikation, Schulung, Training und Fachberatung unterscheiden.
Dr. Harald Geißler ist Professor für Erziehungswissenschaft insbesondere Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Er leitet dort am Management Development Center das Competence Center Coaching mit den beiden Schwerpunkten Coaching-Gutachten und Virtuelles Coaching.
Inhaltsangabe
Einleitung und Überblick.- Allgemeine Merkmale des Untersuchungsgegenstandes.- Das Untersuchungsdesign.- Die qualitativen Untersuchungsergebnisse.- Die quantitativen Untersuchungsergebnisse.- Rekonstruktion einer Systematik coachingspezifischen Fragens.
Einleitung und Überblick.- Allgemeine Merkmale des Untersuchungsgegenstandes.- Das Untersuchungsdesign.- Die qualitativen Untersuchungsergebnisse.- Die quantitativen Untersuchungsergebnisse.- Rekonstruktion einer Systematik coachingspezifischen Fragens.
Einleitung und Überblick.- Allgemeine Merkmale des Untersuchungsgegenstandes.- Das Untersuchungsdesign.- Die qualitativen Untersuchungsergebnisse.- Die quantitativen Untersuchungsergebnisse.- Rekonstruktion einer Systematik coachingspezifischen Fragens.
Einleitung und Überblick.- Allgemeine Merkmale des Untersuchungsgegenstandes.- Das Untersuchungsdesign.- Die qualitativen Untersuchungsergebnisse.- Die quantitativen Untersuchungsergebnisse.- Rekonstruktion einer Systematik coachingspezifischen Fragens.
Rezensionen
"... Das Buch ist zum einen der Versuch eines umfassenden Kategoriensystems, mit dem Coaching-Gespräche genau analysiert werden können ..." (Robert Wegener, in: Organisationsberatung Supervision Coaching, Jg. 26, 2019)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309