Spannend und warmherzig: Der erste Fall der „Großstadtdetektive“
"Die Großstadtdetektive" von Eva Lezzi hat uns von der ersten Seite an sofort in den Bann gezogen: Jona ist neu in der Klasse und auch in Berlin, wohin seine Familie aus Lübeck gezogen ist. Er fühlt sich sehr unwohl, als er da vor
seiner neuen Klasse steht und würde sich am liebsten unsichtbar zaubern. Dann wird er auch noch neben…mehrSpannend und warmherzig: Der erste Fall der „Großstadtdetektive“
"Die Großstadtdetektive" von Eva Lezzi hat uns von der ersten Seite an sofort in den Bann gezogen: Jona ist neu in der Klasse und auch in Berlin, wohin seine Familie aus Lübeck gezogen ist. Er fühlt sich sehr unwohl, als er da vor seiner neuen Klasse steht und würde sich am liebsten unsichtbar zaubern. Dann wird er auch noch neben den unsympathischen Deniz gesetzt. Als wäre das alles noch nicht schlimm genug, wird einer Klassenkameradin das Handy gestohlen, und natürlich wird auch er verdächtigt. Doch völlig unverhofft macht er sich gemeinsam mit Deniz auf die Suche nach dem verschwundenen Handy. Damit ist es aber nicht getan, denn plötzlich ist da noch ein Juwelendieb und jede Menge andere Abenteuer zu bewältigen. Gemeinsam mit Max, Irina und Laura sind Sie nun die fünf "Großstadt Detektive". Wird es ihnen gelingen, alle Fälle zu lösen?
Das Buch ist unserer Meinung nach ein wirklich gelungener Mix aus einer super spannenden Krimi Geschichte, die nebenbei aber auch noch eine wichtige Botschaft hat: Gemeinsam gelingt alles viel besser. Sie zeigt auch, wie ein friedliches Miteinander verschiedener Kulturen und von Menschen mit völlig unterschiedlichem background möglich ist. Solche Botschaften brauchen wir momentan mehr denn je!
Ganz besonders gut gefallen haben uns auch die außergewöhnlich tollen Illustrationen von Daniela Kohl (sie hat auch die "Lotta Leben"-Bücher illustriert).
Auch das Glossar am Ende des Buches finde ich eine super Idee!
Also rundum ein gelungenes, warmherziges und spannendes Kinderbuch, welches uns sehr auf eine Fortsetzung hoffen lässt.