Carl Pirath
Die Grundlagen der Verkehrswirtschaft (eBook, PDF)
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Die Grundlagen der Verkehrswirtschaft (eBook, PDF)
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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- Größe: 53.54MB
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Produktdetails
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- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642921063
- Artikelnr.: 54010105
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
I. Die Verkehrswirtschaft und ihre Bedeutung für die Allgemeinwirtschaft.- 1. Begriff und Ziel der Verkehrswirtschaft.- 2. Abhängigkeit der Verkehrswirtschaft von der Lage der Volkswirtschaft.- 3. Die Belastung der Volkswirtschaft durch Transportkosten.- 4. Das Irrationale in der Verkehrswirtschaft.- II. Die Verkehrsbedürfnisse und die Ausdrucksformen des Verkehrs.- A. Die Verkehrsbedürfnisse.- B. Die Verkehrsformen.- III. Das Verkehrsbild im heutigen Verkehrswesen.- Einführung.- 1. Das Verkehrsbild in räumlicher Hinsicht.- 2. Das Verkehrsbild in technischer Hinsicht.- 3. Das Verkehrsbild in verkehrlicher Hinsicht.- 4. Das Verkehrsbild in personeller Hinsicht.- 5. Das Verkehrsbild in organisatorischer und finanzieller Hinsieht.- 6. Das Verkehrsbild in volkswirtschaftlicher Hinsicht.- IV. Die betriebs- und yerkehrswirtschaftlichen Grundlagen der verschiedenen Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Sicherheit der Verkehrsmittel.- 2. Die Leistungsfähigkeit der Verkehrsmittel.- 1. Die Beziehungen zwischen Kraft und Weg S..- 2. Leistungs-fähigkeit der Transporteinheit S..- 3. Leistungsfähigkeit des Transportwegs und der Stationen S..- 4. Anpassungsfähigkeit an die Verkehrsquellen S..- 5. Grenzen der Schnelligkeit, Regelmäßigkeit, Pünktlichkeit, Häufigkeit und Bequemlichkeit S..- 6. Der persönliche Arbeitsfaktor S..- 1. Die Verkehrsschwankungen S..- 2. Ungleichmäßigkeiten in den Yerkehrsbeziehungen S..- 3. Anpassung der Betriebsleistungen an den Verkehrsumfang S..- 4. Ausnutzung des angebotenen Laderaums S..- 3. Die Wirtschaftlichkeit der Verkehrsmittel.- 1. Die Selbstkosten der Verkehrsmittel S..- 2. Charakteristik der Selbstkosten verschiedener Verkehrsmittel S..- 3. Die Selbstkosten des Übergangsverkehrs S..- V. Wissenschaftliche Betriebsführung imVerkehrswesen.- 1. Sinn und Ziel der wissenschaftlichen Betriebsführung im Verkehrswesen.- 2. Analyse der Betriebs- und Verkehrsarbeit zur Beurteilung von Aufwand und Leistungen.- VI. Die organisatorischen Grundlagen der Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Technik des Verkehrsmittels.- 2. Die Größe des Verkehrsunternehmens.- 3. Die Form des Verkehrsunternehmens.- VII. Die Synthese der verschiedenen Verkehrsmittel im Dienste der Volkswirtschaft.- 1. Sinn und Ziel einer Synthese der Verkehrsmittel.- 2. Die Verkehrseinheit im Bereich der Volkswirtschaft.- 3. Die Ursachen und Folgen der Umwandlung der Verkehrseinheit im heutigen Verkehrswesen.- 4. Die Gefahren der Verkehrseinheit.- 5. Die Verkehrspolitik zur Erzielung einer gesunden Verkehrseinheit.- 6. Die Zusammenarbeit im internationalen Verkehr.- 7. Die Entwicklungsrichtung der Verkehrswirtschaft.
I. Die Verkehrswirtschaft und ihre Bedeutung für die Allgemeinwirtschaft.- 1. Begriff und Ziel der Verkehrswirtschaft.- 2. Abhängigkeit der Verkehrswirtschaft von der Lage der Volkswirtschaft.- 3. Die Belastung der Volkswirtschaft durch Transportkosten.- 4. Das Irrationale in der Verkehrswirtschaft.- II. Die Verkehrsbedürfnisse und die Ausdrucksformen des Verkehrs.- A. Die Verkehrsbedürfnisse.- B. Die Verkehrsformen.- III. Das Verkehrsbild im heutigen Verkehrswesen.- Einführung.- 1. Das Verkehrsbild in räumlicher Hinsicht.- 2. Das Verkehrsbild in technischer Hinsicht.- 3. Das Verkehrsbild in verkehrlicher Hinsicht.- 4. Das Verkehrsbild in personeller Hinsicht.- 5. Das Verkehrsbild in organisatorischer und finanzieller Hinsieht.- 6. Das Verkehrsbild in volkswirtschaftlicher Hinsicht.- IV. Die betriebs- und yerkehrswirtschaftlichen Grundlagen der verschiedenen Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Sicherheit der Verkehrsmittel.- 2. Die Leistungsfähigkeit der Verkehrsmittel.- 1. Die Beziehungen zwischen Kraft und Weg S..- 2. Leistungs-fähigkeit der Transporteinheit S..- 3. Leistungsfähigkeit des Transportwegs und der Stationen S..- 4. Anpassungsfähigkeit an die Verkehrsquellen S..- 5. Grenzen der Schnelligkeit, Regelmäßigkeit, Pünktlichkeit, Häufigkeit und Bequemlichkeit S..- 6. Der persönliche Arbeitsfaktor S..- 1. Die Verkehrsschwankungen S..- 2. Ungleichmäßigkeiten in den Yerkehrsbeziehungen S..- 3. Anpassung der Betriebsleistungen an den Verkehrsumfang S..- 4. Ausnutzung des angebotenen Laderaums S..- 3. Die Wirtschaftlichkeit der Verkehrsmittel.- 1. Die Selbstkosten der Verkehrsmittel S..- 2. Charakteristik der Selbstkosten verschiedener Verkehrsmittel S..- 3. Die Selbstkosten des Übergangsverkehrs S..- V. Wissenschaftliche Betriebsführung imVerkehrswesen.- 1. Sinn und Ziel der wissenschaftlichen Betriebsführung im Verkehrswesen.- 2. Analyse der Betriebs- und Verkehrsarbeit zur Beurteilung von Aufwand und Leistungen.- VI. Die organisatorischen Grundlagen der Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Technik des Verkehrsmittels.- 2. Die Größe des Verkehrsunternehmens.- 3. Die Form des Verkehrsunternehmens.- VII. Die Synthese der verschiedenen Verkehrsmittel im Dienste der Volkswirtschaft.- 1. Sinn und Ziel einer Synthese der Verkehrsmittel.- 2. Die Verkehrseinheit im Bereich der Volkswirtschaft.- 3. Die Ursachen und Folgen der Umwandlung der Verkehrseinheit im heutigen Verkehrswesen.- 4. Die Gefahren der Verkehrseinheit.- 5. Die Verkehrspolitik zur Erzielung einer gesunden Verkehrseinheit.- 6. Die Zusammenarbeit im internationalen Verkehr.- 7. Die Entwicklungsrichtung der Verkehrswirtschaft.