Dieses Werk bietet einen wertvollen Einblick in die Theoriebildung der Gruppenanalyse aus psychoanalytischer und sozialpsychologischer Sicht, sowie die qualitative Erforschung des Gruppenprozesses in analytischen Gruppen. Es enthält interessante Essays über die Klassiker der Gruppenanalyse mit biographischen Skizzen und einer kritischen Einschätzung. Grundlegende behandlungstechnische Fragen werden diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die therapeutische Effizienz und das emanzipatorische Potential der Gruppenanalyse.
Der Leser erhält einen Überblick über die Anwendung der Gruppenanalyse in Familien, die Schulung psychosozialer Kompetenzen in Gruppen, die Psychodynamik in Arbeitsgruppen sowie Gruppentherapie mit psychiatrischen Patienten durch niedergelassene Psychotherapeuten. Dabei greift der Autor auf einen reichen Erfahrungsschatz von 40 Jahren wissenschaftlicher und praktischer Auseinandersetzung mit der Gruppenanalyse zurück.
Die Zielgruppen:
Psychotherapeuten, Psychoanalytiker, Gruppenpsychotherapeuten (tiefenpsychologisch/psychoanalytisch),Gruppenanalytiker, Supervisoren, Gruppendynamiker und Organisationsberater, sowie alle, die an dieser Thematik interessiert sind.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Das Buch ist in erster Linie für Praktiker der analytischen Gruppenpsychotherapie geschrieben. ... ebensogut für Ausbildungszwecke geeignet wie für Interessenten, die sich mit psychodynamischen Zusammenhängen in Gruppen generell befassen ... Insgesamt ist das Buch jedoch für jeden, der sich mit der Geschichte der Gruppenanalyse und ihren Anwendungsmöglichkeiten intensiver befassen will, ein Gewinn." (Wolfgang Trauth, in: Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, Jg. 50, Heft 1, 2013)