Bruder Atworth, der Beichtvater der Königinmutter Cecily von York stirbt unter merkwürdigen Umständen im Kloster in Canterbury. Während die hochgestellte adlige Dame die Heiligsprechung ihres Beichtvaters vorantreibt, zögert der Erzbischof und beauftragt die Stadtärztin Kathryn Swinbrooke als
Advokatus Diaboli, die seltsamen Todesumstände zu durchleuchten. Zur gleichen Zeit hat die Stadt mit…mehrBruder Atworth, der Beichtvater der Königinmutter Cecily von York stirbt unter merkwürdigen Umständen im Kloster in Canterbury. Während die hochgestellte adlige Dame die Heiligsprechung ihres Beichtvaters vorantreibt, zögert der Erzbischof und beauftragt die Stadtärztin Kathryn Swinbrooke als Advokatus Diaboli, die seltsamen Todesumstände zu durchleuchten. Zur gleichen Zeit hat die Stadt mit einer ungeheuren Rattenplage zu kämpfen und auch hier ist Kathryn gefragt.
Auch im 5. Band kann Autorin Celia L. Grace alias Paul Harding wieder mit einem spannenden Fall für die Heilerin Kathryn Swinbrooke und den Sonderbeauftragten des Königs Colum Murtagh aufwarten. Wie immer ist der knifflige Fall sehr gelungen in das historische Setting rund um die Rosenkriege und das Haus York eingebettet. Diesmal steht die Königin Mutter, Cecily von York im Fokus des Krimifalles, sie hütet mit ihrem Beichtvater ein Geheimnis, das unter allen Umständen gewahrt werden muß. Während Kathryn versucht, den rätselhaften Mord an Bruder Atworth aufzuklären, hat Colum ganz andere Probleme. Ein englischer Spion, der mit wichtigen Nachrichten aus Frankreich erwartet wird, wurde ermordet in einem Gasthaus gefunden. Kaum jemand wußte von seiner Anreise, daher liegt der Verdacht nahe, dass es einen Verräter in den eigenen Reihen gibt. Nebenher gibt es noch die Rattenplage, also 3 knifflige Fälle, die es zu lösen gilt und für die der Autor wieder viele falsche Fährten legt und den Leser mit geschickten Wendungen immer wieder in die Irre lockt.
Wie immer trifft man auch hier wieder viele gewonnene Figuren wieder, wie Kathryns forsche Amme Thomasina und es gibt ganz nebenher wieder Einblicke in die mittelalterlichen Heilmethoden und Lebensumstände der Menschen. Auch Die Beziehung von Kathryn und Colum wird hier weiter entwickelt, so dass man gespannt sein darf, wie es weiter geht.
Fazit: Wie immer überzeugt der Autor mit einem stimmungsvollen und authentischen historischen Setting in den der Krimifall gelungen eingebettet ist. Für Fans der Reihe ohnehin ein Muss, kann man Quereinsteigern nur empfehlen, der Reihe nach zu lesen.