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Diplomarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 5.5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kaffee ist bereits vor langer Zeit entdeckt worden und bis heute immer noch ein sehr beliebtes Konsumprodukt. Nicht jeder Kaffeehersteller erfüllt die vorgegebenen Vorschriften bzw. respektiert die allgemeinen Menschenrechte. Mit vorliegender Arbeit wollen wir die allgemeine Entwicklung, die Problematik und die einzelnen Schritte vom Plantagenkauf bis zum Konsum des Kaffees aufzeigen. Die Kaffeepflanze stammt ursprünglich aus Äthiopien. Im neunten Jahrhundert hat gemäss der…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 5.5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kaffee ist bereits vor langer Zeit entdeckt worden und bis heute immer noch ein sehr beliebtes Konsumprodukt. Nicht jeder Kaffeehersteller erfüllt die vorgegebenen Vorschriften bzw. respektiert die allgemeinen Menschenrechte. Mit vorliegender Arbeit wollen wir die allgemeine Entwicklung, die Problematik und die einzelnen Schritte vom Plantagenkauf bis zum Konsum des Kaffees aufzeigen. Die Kaffeepflanze stammt ursprünglich aus Äthiopien. Im neunten Jahrhundert hat gemäss der Legende ein Hirte namens Kaldi, dessen Ziegen nach dem Verzehr von roten Kaffeekirschen völlig aufgedreht herumsprangen, die Kaffeepflanze entdeckt. Dies verwirrte den Hirt Kaldi, weshalb er einfach selbst die Früchte des Strauchs probierte und siehe da, eine aufputschende Wirkung feststellte. Damals hat man die Blätter und getrocknete Kirschen in heisses Wasser gelegt, ähnlich wie ein Tee, und dann getrunken. Erst mehrere Jahre später hat man die rohen Samen geröstet, fein gemahlen, in Wasser mehrfach aufgekocht und konsumiert. Das Kaffeetrinken gehört bei den meisten Menschen zum Tagesritual. Es gibt ihn am Morgen zum Frühstück, in der Mittagspause bei der Arbeit, am Abend nach einem langen Tag oder zu einem gemütlichen Gespräch mit Freunden. Wenn die Zeit fehlt, um den Kaffee in aller Ruhe zu geniessen, greifen wir meist zur schnellen "Coffee to go" Variante. Kaffee gibt es in zahlreichen Variationen, von Ristretto zu Cappuccino bis hin zum klassischen Latte Macchiato. Es ist ein Konsumgut, welches in jeder Bar und jedem Restaurant erhältlich ist. Man könnte schon fast behaupten, dass Kaffee ein Lifestyle-Produkt ist. Viele Kaffeekonsumenten wissen nicht, welche Hintergründe sich bei der Produktion von Kaffee verbergen, bzw. was für eine Problematik dahintersteckt. Obwohl immer mehr Konsumenten beim Kauf von fair gehandeltem Kaffee den Labeln ihr Vertrauen schenken, können sie sich nicht immer sicher sein, was sich hinter den Labeln verbirgt. Das Fairtrade-Label auf der Kaffeeverpackung liegt im Trend, jedoch stehen gewisse Fairtrade Organisationen in den letzten Jahren stark in der Kritik.

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