Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik, warum alte Märchen in der heutigen Zeit noch erzählt werden sollten und welchen Nutzen die Kinder daraus ziehen können. Ziel meiner Untersuchung ist es in ausgewählten Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm die pädagogischen, moralischen und die entwicklungsfördernden Funktionen von Märchen zu erhellen. Der erste Teil der Arbeit widmet sich der allgemeinen Nützlichkeit von Märchen. Die Analyse beschränkt sich dabei auf die entwicklungspsychologischen Aspekte, auf pädagogische Lerneffekte und auf moralische Verhaltensweisen, welche man den märchenhaften Geschichten entnehmen kann. Darauf aufbauend werde ich die Aspekte anhand einiger Beispiele aufzeigen und beziehe mich dort auf zwei Märchen der Gebrüder Grimm, nämlich zum einen Hänsel und Gretel und zum anderen Schneewittchen. Ein Fazit mit Beantwortung meiner These schließt diese Arbeit ab. Märchenhafte Geschichten sind auch heute noch ein fester Bestandteil der Kindheit. Fast jedes Kind wird mit den fantastischen Gegebenheiten groß. Auch Kinder, die weniger Kontakt zu diesen Erzählungen haben, kennen die eine oder andere Figur aus deren alltäglichen Leben. In Märchengeschichten werden unter anderem Alltagsthemen, Schicksale, Werte und erzieherische Aspekte verdeutlicht und mittels des Fantastischen übermittelt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.