Spiritualität meets Wissenschaft
unter dieser Überschrift lässt sich der Inhalt des Buches „Die Hirnforschung auf Buddhas Spuren“ von James Kingsland kompakt zusammenfassen. „Kompakt“ ist auch die erste Beschreibung, die mir zu dem Buche einfällt, denn es ist einfach geschrieben, kommt auf den
Punkt und liefert auf einer übersichtlichen Anzahl an Seiten vielfältige Einblicke in verschiedene…mehrSpiritualität meets Wissenschaft
unter dieser Überschrift lässt sich der Inhalt des Buches „Die Hirnforschung auf Buddhas Spuren“ von James Kingsland kompakt zusammenfassen. „Kompakt“ ist auch die erste Beschreibung, die mir zu dem Buche einfällt, denn es ist einfach geschrieben, kommt auf den Punkt und liefert auf einer übersichtlichen Anzahl an Seiten vielfältige Einblicke in verschiedene wissenschaftliche Forschungsprojekte und Meditations-/Entspannungsverfahren.
Der Autor versteht es die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, die von den 60er-Jahren bis in die heutige Zeit reichen unterhaltsam mit Details zu weltlichen und religiösen, westlichen und fernöstlichen, jahrhundertealten und modernen Meditations- und Entspannungsmethoden in Verbindung zu setzen. Durch persönliche Berichte, Ausschnitte aus mystischen Erzählungen und Interviews mit Wissenschaftlern entsteht ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Werk, das eine Vielzahl an Blickwinkeln bietet.
Besonders gefallen haben mir die Möglichkeiten, die im Bereich der psychologischen Störungen, wie Depressionen oder Schlafstörungen aufgezeigt werden. Und auch der Einsatz bei Sucht- und Abhängigkeitsproblematiken hat mir neue Perspektiven eröffnet.
Als Yogalehrerin werde ich immer wieder gefragt, wie Yoga die Entspannung fördert. Dieses Buch hat mir zusätzliche Einblicke gewährt, wie Entspannung funktioniert, sodass ich meine Schüler in Zukunft noch besser Informieren und auf diesbezügliche Fragen eingehen kann.
Das Buch ist aus meiner Sicht für jeden geeignet, der sich näher mit der Wirkung von Meditations- und Entspannungstechniken auseinandersetzen möchte, an den wissenschaftlichen Hintergründen interessiert ist und die zugrunde liegenden komplexen Zusammenhänge leicht verständliche und kompakt serviert bekommen möchte.