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Die historische Entwicklung der Massenmedien (eBook, PDF) - Kolmorgen, Nina
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich im Rahmen des gemeinschaftlichen Referats zum Thema „Ein Blick zurück: Entstehung und Entwicklung der Massenmedien“ mit der Entstehung der Massenmedien – auch im historischen Kontext – ihrer Entwicklung und ihrer Vielfalt und greift ebenfalls die Kontroverse auf, inwieweit von einer Machtausübung der Medien gesprochen werden kann. Nach einer kurzen Einführung in die Definitionen wird ein allgemeiner…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich im Rahmen des gemeinschaftlichen Referats zum Thema „Ein Blick zurück: Entstehung und Entwicklung der Massenmedien“ mit der Entstehung der Massenmedien – auch im historischen Kontext – ihrer Entwicklung und ihrer Vielfalt und greift ebenfalls die Kontroverse auf, inwieweit von einer Machtausübung der Medien gesprochen werden kann. Nach einer kurzen Einführung in die Definitionen wird ein allgemeiner Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Massenmedien gegeben, ehe diese im Wandel der Zeit betrachtet und analysiert werden. Es folgt jeweils ein kurzer geschichtlicher Überblick über die Entstehungsgeschichten der drei großen Massenmedien Print, Hörfunk und Fernsehen, ehe sich die Ausarbeitung der Kontroverse widmet, ob und inwieweit Massenmedien Macht ausüben und diese eventuell missbrauchen können. Im Verlauf der Arbeit wird deutlich werden, dass Medien „[...] ein untrennbarer Bestandteil und eine unentbehrliche Voraussetzung der kulturellen Entwicklung des Menschen sind. [Denn erst] durch die technischen Mittel der Informationsweitergabe – durch Sprache, die Erfindung der Schrift [...] sowie vor allem durch die Erfindung des Buchdrucks und die damit erstmals durchführbare großräumige Verbreitung von Wissen – ist die Entwicklung von menschlichen Kulturen [ ] möglich geworden. Somit zeigt sich ganz klar die Relevanz der Medien für die Cultural Studies. So stellte auch der Medien- und Kommunikationsforscher Neil Postman fest: „Unsere Sprachen sind unsere Medien, unsere Medien sind unsere Metaphern, unsere Metaphern schaffen den Inhalt unserer Kultur.“ Im weiteren Verlauf der Arbeit wird von Medien, Massenmedien und (Massen-)Kommunikation die Rede sein – diese sollen deshalb nun für den weiteren Gebrauch definiert werden. Das Medium ist ein Mittler, mit dessen Hilfe Zeichen übermittelt werden, die eine Kommunikation ermöglichen. Als Bestandteil zwischenmenschlicher Kommuni-kation sind die Medien unterteilbar in Primärmedien (Menschmedien), Sekundär-medien (Schreib- und Druckmedien), Tertiärmedien (elektronische Medien) und Quartärmedien (digitale Medien) Die Kommunikation ist eine elementare soziale Beziehung, die sich durch den geregelten Austausch von Zeichen zwischen mindestens zwei Akteuren ergibt. Öffentlich ist eine Kommunikation, wenn sie allgemein und prinzipiell für jeden zugänglich ist.