15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: ePub

Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die "gesellschaftliche Verantwortung" der Unternehmen wird auch als "Corporate Social Responsibility" (CSR) bezeichnet. Sie kann bei Missachtung zu Reputationsverlust und zur Gefährdung der Überlebensfähigkeit eines Unternehmens führen. CSR ist sowohl in der Theorie als auch in der Praxis viel diskutiert und entwickelt sich stetig weiter, deshalb herrscht kein einheitliches und universelles Verständnis zum…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.89MB
Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die "gesellschaftliche Verantwortung" der Unternehmen wird auch als "Corporate Social Responsibility" (CSR) bezeichnet. Sie kann bei Missachtung zu Reputationsverlust und zur Gefährdung der Überlebensfähigkeit eines Unternehmens führen. CSR ist sowohl in der Theorie als auch in der Praxis viel diskutiert und entwickelt sich stetig weiter, deshalb herrscht kein einheitliches und universelles Verständnis zum CSR-Begriff. Das vorliegende Assignment beschäftigt sich mit einer bedeutenden Dimension des "Sozialen"-Aspekts der gesellschaftlichen Verantwortung - mit der Achtung der Menschenrechte (MR). Es wird die Entwicklung des Menschenrechtsschutzes sowie die Rolle der MR im CSR-Konzept untersucht, dies ist nicht trivial aufgrund der bereits genannten unterschiedlichen Verständnisse und inhaltlichen Schwerpunkte des CSR-Konzepts. Ich habe mir folgende Fragen gestellt: Was sind MR und worin besteht der Unterschied zum Grundrecht? Wie haben sich die MR im Laufe der Zeit entwickelt? Was genau bedeutet CSR? Warum müssen Unternehmen überhaupt MR in ihrem CSR-Konzept betrachten, wenn der Staat doch diese gesetzlich schützt? Welche Richtlinien gibt es? Welche Dimensionen im CSR gibt es? Welcher Bedeutung wird MR im CSR-Konzept zugewiesen? Die MR sowie deren Schutz haben eine lange Entwicklungsgeschichte, die bedeutendsten Schritte werden anhand zweier Zeitstrahle erläutert. Der Übergang zum CSR-Konzept erfolgt durch die Klärung des CSR-Begriffs und der Darstellung in einem Systemmodell, um dessen Grenzen aufzuzeigen. Es folgt eine kurze Abgrenzung zum CC. Die Bedeutung der MR wird in verschiedenen Ansätzen, Leitlinien und Initiativen zum CSR-Konzept herausgearbeitet. Abschließend erfolgt eine Beurteilung der Rolle der MR im CSR-Konzept. Das Assignment ist in drei Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel erfolgt die Einführung in das Thema. Kapitel zwei definiert zunächst den Begriff "Menschenrechte" und grenzt ihn ab. Dann erfolgt ein Überblick zur Entwicklungsgeschichte des Menschenrechtsschutzes. Im dritten Kapitel wird ein CSR-Verständnis geschaffen und anschließend die Rolle der MR im CSR-Konzept untersucht. Es folgt eine Zusammenfassung und kritische Betrachtung.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.