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  • Format: PDF

In diesem Band werden erstmalig vergleichende Daten zur Gleichstellung präsentiert, die den Stand und die Entwicklungsperspektiven, vor allem aber die Strukturen und Stellschrauben von Gleichstellungspolitik an bundesdeutschen Hochschulen verdeutlichen.

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Produktbeschreibung
In diesem Band werden erstmalig vergleichende Daten zur Gleichstellung präsentiert, die den Stand und die Entwicklungsperspektiven, vor allem aber die Strukturen und Stellschrauben von Gleichstellungspolitik an bundesdeutschen Hochschulen verdeutlichen.

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Autorenporträt
Prof. Dr. Hildegard Macha Lehrstuhl für Pädagogik mit Berücksichtigung der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung an der Universität Augsburg; Frauenbeauftragte; Direktorin des Gender Zentrums Augsburg (GZA) der Universität Augsburg, Susanne Gruber, Dipl. Päd. Univ. Dipl., Soz.Päd. (FH) Mitarbeiterin der Frauenbeauftragten; Familienservice "Kind und Hochschule" und Dual Career Service der Universität Augsburg, Sandra Struthmann, Dipl. Päd. Univ. Bereichsleiterin Wissenschaft & Forschung im Gender Zentrum Augsburg (GZA) der Universität Augsburg; Systemische Beraterin (Univ.); Zertifizierte Trainerin (Univ.)
Rezensionen
Gleichstellungspolitik an Hochschulen kann nur dann erfolgreich werden, wenn sie Personal- und Organisationsentwicklung wie in Betrieben praktiziert. Insofern handelt es sich bei der vorliegenden Publikation um einen praktischen und handlungsleitenden Entwurf zur Veränderung von Hochschulen, der informativ, innovativ und relevant für die Praxis der Gleichstellungsarbeit sein kann. GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 2/2013 Die Publikation macht auf den Tatbestand aufmerksam, dass die Breite und Höhe der Aufgaben einer Gleichstellungsbeauftragten etwa den Aufgaben eines mittleren Managements in Organisationen der Wirtschaft entspricht. Das bedeutet, Gleichstellungspolitik an Hochschulen kann nur dann erfolgreich werden, wenn sie Personal- und Organisationsentwicklung wie in Betrieben praktiziert. Insofern handelt es sich bei der vorliegenden Publikation um einen praktischen und handlungsleitenden Entwurf zur Veränderung von Hochschulen. Der pädagogische Blick 4/2012