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Dieses Buch stellt in übersichtlicher Weise den heutigen Stand der Frühdiagnostik der Hüftreifungsstörung (sog. Hüftdysplasie und -luxation) mittels der generellen sonographischen Vorsorgeuntersuchung dar und beleuchtet alle Aspekte der sich daraus ergebenden therapeutischen Konsequenzen. Folgende Fragen sind von zentralem wissenschaftlichen und praktischen Interesse: Warum ist die generelle sonographische Vorsorgeuntersuchung (U3) ein Meilenstein zur Vorbeugung bleibender Hüftreifungsstörungen? Welche therapeutischen Prinzipien sind bei welchem Ausprägungszustand einer Hüftreifungsstörung im…mehr
Dieses Buch stellt in übersichtlicher Weise den heutigen Stand der Frühdiagnostik der Hüftreifungsstörung (sog. Hüftdysplasie und -luxation) mittels der generellen sonographischen Vorsorgeuntersuchung dar und beleuchtet alle Aspekte der sich daraus ergebenden therapeutischen Konsequenzen. Folgende Fragen sind von zentralem wissenschaftlichen und praktischen Interesse: Warum ist die generelle sonographische Vorsorgeuntersuchung (U3) ein Meilenstein zur Vorbeugung bleibender Hüftreifungsstörungen? Welche therapeutischen Prinzipien sind bei welchem Ausprägungszustand einer Hüftreifungsstörung im Neugeborenen- und Säuglingsalter wirksam? Kann man der Früharthrose bei der Restdysplasie des jungen Erwachsenen vorbeugen? Wesentliche Anworten darauf wurden in den Arbeitskreisen "Stütz- und Bewegungsorgane" der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) und im Arbeitskreis "Hüftdysplasie" der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (DGOT) in den letzten Jahren erarbeitet. Dieses "Insiderwissen" wird im vorliegenden Buch didaktisch aufbereitet und allen interessierten und mit dieser Thematik befaßten Ärzten zugänglich gemacht.
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Inhaltsangabe
Einführung.- 1 Historie, Epidemiologie, Ätiologie.- 2 Morphologie, Pathomorphologie, Biomechanik, Klassifikation.- 3 Wachstum, Reifung und Dynamik im Säuglingshüftpfannendach - Experimentelle Untersuchungen an Wachstumsfugen.- Diagnostik.- 4 Klinische Untersuchung des Hüftgelenkes.- 5 Hüftsonographie.- 6 Sonographisches Hüftgelenk-Screening.- 7 Korrelation von anamnestischen Risikofaktoren und sonographischem Hüfttyp.- 8 Korrelation zwischen Sonographie- und Röntgenbefund.- 9 Pränatale sonographische Untersuchungen des Hüftgelenkes.- 10 3D-sonographische Darstellung der Säuglingshüfte.- 11 Röntgenuntersuchung und Arthrographie des Hüftgelenkes im Säuglings- und Kleinkindalter.- 12 Sonographische Beurteilung der knöchernen Femurkopfüberdachung nach dem 1. Lebensjahr.- 13 Einsatz der Computertomographie bei der Hüftreifungsstörung.- 14 Einsatz der Kernspintomographie bei der Hüftreifungsstörung.- 15 MRT-Diagnose der Labrumläsion und therapeutische Konsequenzen.- Therapie.- 16 Die Behandlung der Hüftdysplasie und Hüftluxation in den vergangenen 50 Jahren im Licht eigenen Erlebens.- Konservative Therapie.- 17 Therapieprinzipien in der Behandlung von Hüftreifungsstörungen.- 18 Sonographische Verlaufsuntersuchungen der Hüfttypen nach Graf unter Berücksichtigung therapeutischer Maßnahmen.- 19 Vergleichende Untersuchungen zur Wirksamkeit von Orthesen und Gipsverbänden bei Hüftdysplasie - Multicenterstudie des Arbeitskreises für Hüftdysplasie der DGOT.- 20 Maßnahmen zur Vermeidung einer Hüftkopfnekrose in der Behandlung von Hüftreifungsstörungen.- 21 Forensische Probleme bei der Behandlung von Hüftreifungsstörungen unter Berücksichtigung der "endogenen"Dysplasie.- Operative Therapie.- 22 Offene Repositionsverfahren im Säuglings-und Kleinkindalter.- 23 Langzeitergebnisse nach offenen Repositionsverfahren.- 24 Beckenosteotomien und operative Korrektur des proximalen Femurs im Kleinkind- und Vorschulalter.- 25 Hüftpfannenschwenkung durch Dreifachosteotomie des Beckens nach Tönnis.- Fazit der Herausgeber.
Einführung.- 1 Historie, Epidemiologie, Ätiologie.- 2 Morphologie, Pathomorphologie, Biomechanik, Klassifikation.- 3 Wachstum, Reifung und Dynamik im Säuglingshüftpfannendach - Experimentelle Untersuchungen an Wachstumsfugen.- Diagnostik.- 4 Klinische Untersuchung des Hüftgelenkes.- 5 Hüftsonographie.- 6 Sonographisches Hüftgelenk-Screening.- 7 Korrelation von anamnestischen Risikofaktoren und sonographischem Hüfttyp.- 8 Korrelation zwischen Sonographie- und Röntgenbefund.- 9 Pränatale sonographische Untersuchungen des Hüftgelenkes.- 10 3D-sonographische Darstellung der Säuglingshüfte.- 11 Röntgenuntersuchung und Arthrographie des Hüftgelenkes im Säuglings- und Kleinkindalter.- 12 Sonographische Beurteilung der knöchernen Femurkopfüberdachung nach dem 1. Lebensjahr.- 13 Einsatz der Computertomographie bei der Hüftreifungsstörung.- 14 Einsatz der Kernspintomographie bei der Hüftreifungsstörung.- 15 MRT-Diagnose der Labrumläsion und therapeutische Konsequenzen.- Therapie.- 16 Die Behandlung der Hüftdysplasie und Hüftluxation in den vergangenen 50 Jahren im Licht eigenen Erlebens.- Konservative Therapie.- 17 Therapieprinzipien in der Behandlung von Hüftreifungsstörungen.- 18 Sonographische Verlaufsuntersuchungen der Hüfttypen nach Graf unter Berücksichtigung therapeutischer Maßnahmen.- 19 Vergleichende Untersuchungen zur Wirksamkeit von Orthesen und Gipsverbänden bei Hüftdysplasie - Multicenterstudie des Arbeitskreises für Hüftdysplasie der DGOT.- 20 Maßnahmen zur Vermeidung einer Hüftkopfnekrose in der Behandlung von Hüftreifungsstörungen.- 21 Forensische Probleme bei der Behandlung von Hüftreifungsstörungen unter Berücksichtigung der "endogenen"Dysplasie.- Operative Therapie.- 22 Offene Repositionsverfahren im Säuglings-und Kleinkindalter.- 23 Langzeitergebnisse nach offenen Repositionsverfahren.- 24 Beckenosteotomien und operative Korrektur des proximalen Femurs im Kleinkind- und Vorschulalter.- 25 Hüftpfannenschwenkung durch Dreifachosteotomie des Beckens nach Tönnis.- Fazit der Herausgeber.
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