Ein grandioses Buch! Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen, denn ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Bei der fantasievollen und doch so gut vorstellbaren Zukunftshandlung? Bei den unzähligen Anspielungen und Verbindungen zu Geschichte, Religion, Philosophie, Kunst, Kultur, Politik?
Beim tollen Schreibstil, der durch die mehr als 1400 Seiten richtiggehend „fließen“ lässt? Oder beim…mehrEin grandioses Buch! Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen, denn ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Bei der fantasievollen und doch so gut vorstellbaren Zukunftshandlung? Bei den unzähligen Anspielungen und Verbindungen zu Geschichte, Religion, Philosophie, Kunst, Kultur, Politik? Beim tollen Schreibstil, der durch die mehr als 1400 Seiten richtiggehend „fließen“ lässt? Oder beim raffinierten Buchaufbau, der sich von den Einzelschicksalen der sieben „Pilger“ hin zu einer universalen Geschichte über Raum und Zeit weitet?
Wahrscheinlich ist es die Gesamtkomposition des Buches, die mich so sehr begeistert. Ich nehme dabei die beiden Bände „Hyperion“ und Der Sturz von Hyperion“ zusammen, da sie für mich nur als Einheit Sinn ergeben und in diesem Sammelband auch gemeinsam abgedruckt sind. Lange Zeit habe ich mich gefragt, ob Simmons es schaffen wird, die ganzen Einzelstränge und -schicksale zu einem großen Ganzen zusammenzuführen. Jetzt kann ich aus vollster Überzeugung sagen: ja – er hat diese Mamutaufgabe mit Bravour gemeistert. Selbst kleine, nebenbei erwähnte Details fügen sich in dieses stimmige Gesamtkunstwerk perfekt ein. Über so viele Seiten, Planeten und Schicksale hinweg ist dies eine bewundernswerte Meisterleistung.
Daneben hat er es auch geschafft, sehr viele unterschiedliche Charaktere in seinem Buch nicht nur unterzubringen, sondern auch glaubhaft und vor allem als einzigartige Individuen zu schildern. Selbst Nebenfiguren haben ihre ganze eigene Geschichte, ihr Erleben, ihre Persönlichkeit. Über diese Personen transportiert Simmons ganz unterschiedliche Erfahrungen und Geschichten, was selbst bei Themen, die mich an sich wenig interessieren, trotzdem wunderbar funktioniert. In dem Buch steckt so extrem viel drin, dass beim ersten Lesen gar nicht alles aufgenommen werden kann. Jede Leserin/jeder Leser kann so persönliche Schwerpunkte entdecken und erlesen und es bleibt genügend Raum für eigene Interpretationen und Gedanken.
Fazit: Wie bereits gesagt – einfach grandios. Unbedingt lesen! Deshalb gibt es auch fünf ausgezeichnete Sterne von mir.