Die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit für journalistische Nachrichtengenerierung wurde schon oft wissenschaftlich untersucht - leider jedoch unter Vernachlässigung der informellen Aspekte. Falk Neubert schließt diese Forschungslücke, indem er nicht bloß Pressemitteilungen als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit untersucht, sondern ebenfalls vielfältige informelle Spielarten einbezieht, sei es das persönliche Gespräch am Rande einer Veranstaltung, das Telefonat oder das Kaffeetrinken von Journalisten mit politischen Akteuren. Im Rahmen des Intereffikationsmodells bezieht Neubert alle Formen der Öffentlichkeitsarbeit, die für die Entstehung von Zeitungs- oder Agenturartikeln von Bedeutung sein können, ein und beweist die enorme Bedeutung der informellen Öffentlichkeitsarbeit für die Nachrichtengenerierung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.