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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportpsychologie, Note: 2,5, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Lernprozesse sind - im Sport ebenso wie auf allen anderen Gebieten- meist mit Schwierigkeiten beziehungsweise Fehlern verbunden. Um diese zu überwinden und so seine Leistung zu verbessern helfen dem Lernenden Informationen über seinen aktuellen Könnenstand, die Art der Fehler, wichtige Technikmerkmale und vieles mehr. Ein wichtiges Mittel der Informationsweitergabe sind dabei Instruktionen verschiedener Art,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportpsychologie, Note: 2,5, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Lernprozesse sind - im Sport ebenso wie auf allen anderen Gebieten- meist mit Schwierigkeiten beziehungsweise Fehlern verbunden. Um diese zu überwinden und so seine Leistung zu verbessern helfen dem Lernenden Informationen über seinen aktuellen Könnenstand, die Art der Fehler, wichtige Technikmerkmale und vieles mehr. Ein wichtiges Mittel der Informationsweitergabe sind dabei Instruktionen verschiedener Art, die auch beim motorischen Lernen eine große Rolle spielen. Zu wissen, welche Art von Instruktionen in welchem motorischen Lernprozess am hilfreichsten sind, kann helfen, den Lernenden noch effektiver bei der Bewegungsausführung zu unterstützen. Wirkungsweisen verschiedener Instruktionsarten sind auch Teil der Instruktionsforschung. Diese Forschung steckt allerdings erst in ihren Anfängen und kann daher noch kaum allgemeingültige Ergebnisse und Erkenntnisse liefern. Auf den folgenden Seiten sollen die derzeitigen Forschungsschwerpunkte in der Instruktionsforschung im Bereich motorischen Lernens aufgezeigt und ein Ausblick auf Forschungsperspektiven gegeben werden.