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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Interlinearversion der Benediktinerregel aus Cod. Sang. 916 unter transkulturellen Aspekten zu betrachten und eine Vorstellung von transkulturellen Funktionen und Bezügen dieser Interlinearversion im Kontext der Übergänge zwischen Latein als Bildungssprache und Deutsch als Volkssprache Hintergründe zu gewinnen. Genannte Zielsetzung wird verfolgt, indem nach einer Einleitung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Interlinearversion der Benediktinerregel aus Cod. Sang. 916 unter transkulturellen Aspekten zu betrachten und eine Vorstellung von transkulturellen Funktionen und Bezügen dieser Interlinearversion im Kontext der Übergänge zwischen Latein als Bildungssprache und Deutsch als Volkssprache Hintergründe zu gewinnen. Genannte Zielsetzung wird verfolgt, indem nach einer Einleitung (Abschnitt 1) zunächst die Sachgrundlagen sowie einschlägige theoretische Konzepte der Paläographie herausgearbeitet werden (Abschnitt 2). Im Hauptteil der vorliegenden Arbeit kommt es dann zu einer Auseinandersetzung mit dem transkulturellen Charakter der Handschrift, und zwar anhand einer paläographischen Analyse. Ausgehend von diesen Ergebnissen sollen dann Funktionen und Bezüge der Interlinearversion unter den genannten Paradigmen untersucht und dargestellt werden (Abschnitt 3). Die Arbeit schließt mit einem Fazit und einem Ausblick auf mögliche weitere Ansatzpunkte paläographischer Forschung (Abschnitt 4). Aus methodischer Sicht ist die vorliegende Arbeit vor allem als eine Literaturarbeit zu verstehen; es wurde der Versuch gemacht, die relevanter Fachliteratur in einer der Fragestellung angemessenen Weise zu rezipieren und einzubinden.