Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0 -1,7, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fußball ist bereits seit langem die populärste Sportart der Welt, egal ob bei der aktiven Ausübung oder der passiven Teilnahme als Zuschauer und Fan. Doch auch wirtschaftlich nimmt die Bedeutung des Fußballs immer weiter zu. Allein in Deutschland ist das "System Profifußball mit einem realen Wachstum von jährlich 6,1 Prozent seit 2008 schneller gewachsen als die meisten Industrien und etwa zehnmal so schnell wie Deutschland insgesamt". Grund für diese Entwicklung ist der stetig steigende Wettbewerb der Clubs untereinander. Die Besonderheit der sogenannten Hyperaktivität im Sport und speziell im Fußball und dem daraus resultierenden Anreiz zu Überinvestitionen, führt zu einer steigenden Tendenz der Kommerzialisierung. Der annähernden Sättigung der europäischen Heimatmärkte, begegnen die Clubs dabei zunehmend mit einer systematischen Ausdehnung ihrer Geschäftstätigkeiten auf, für sie, neue internationale Märkte. Den grundsätzlichen Potenzialen der Internationalisierung, stehen auf Seiten des Managements, Herausforderungen und Fragen der Strategieentwicklung und -implementierung gegenüber. Angefangen von der grundsätzlichen Entscheidung der Aufnahme grenzüberschreitender Aktivitäten, über die Wahl der Markteintritts- und Marktbearbeitungsformen bis hin zu Auswirkungen auf die Gesamtunternehmensstrategie und möglichen Anpassungen der Organisationsstruktur. Diese Arbeit widmet sich daher der Frage, in wie weit strategische Ansätze, speziell aus den Bereichen des strategischen und internationalen Managements, in der Praxis bereits Anwendung finden. Es wird untersucht, welche etablierten Konzepte und Theorien Bestandteil eines etwaigen Strategieentwicklungsprozesses sein könnten und, daran anknüpfend, welche möglichen Anpassungen an die Besonderheiten professioneller Fußballclubs notwendig sind. Das Ziel ist es, beispielhaft die Managementaufgaben, Herausforderungen sowie Schwerpunkte herauszuarbeiten und aufzuzeigen, um im Anschluss daran, einzelne Ebenen und Fragestellungen im Analyse- und Strategieentwicklungsprozess aus der Sicht des Managements exemplarisch darzustellen.