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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Migrationsbewegungen der letzten Jahrzehnte, mehrheitlich aus muslimischen Ländern, brachten nicht nur Arbeitskräfte und kluge Köpfe, sondern auch Menschen mit Wünschen und Bedürfnissen. Es kamen mit Millionen Menschen auch Probleme, Erfordernisse und Sorgen. Vor allem im Hinblick auf die Anzahl der Muslime in den Justizvollzugsanstalten tritt dieser Bedarf in anschaulicher Weise zutage. Die Gründe für den Bedarf sind divers.…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Migrationsbewegungen der letzten Jahrzehnte, mehrheitlich aus muslimischen Ländern, brachten nicht nur Arbeitskräfte und kluge Köpfe, sondern auch Menschen mit Wünschen und Bedürfnissen. Es kamen mit Millionen Menschen auch Probleme, Erfordernisse und Sorgen. Vor allem im Hinblick auf die Anzahl der Muslime in den Justizvollzugsanstalten tritt dieser Bedarf in anschaulicher Weise zutage. Die Gründe für den Bedarf sind divers. Untersuchungen zeigen, dass nicht nur die religiöse Identität eine Rolle spielt, sondern besonders biografische Erfahrungen mit Migration im Zusammenspiel mit Verfolgung, Krieg, Armut und Umweltkatastrophen. Es bedarf einer direkten Ansprache, um diesen Bedürfnissen und Sorgen der Inhaftierten Rechnung zu tragen. Hierzu kann die islamische Gefängnisseelsorge, wenn sie insbesondere flächendeckend aufgebaut wird, eine entscheidende Rolle spielen. So konzentriert sich der vorliegende Beitrag neben gesetzlicher Regelung der Gefängnisseelsorge auch auf systematische Ansätze zur islamischen Gefängnisseelsorge und deren Tätigkeitsfeldern bzw. Aufgabenbereichen, wobei auch Handlungsempfehlungen für eine bessere seelsorgerische islamische Beratung gegeben werden sollen.