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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,3, AMD Akademie Mode & Design GmbH (Wiesbaden), Veranstaltung: Mode- und Designgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Was kennzeichnete die italienische Renaissance? Wie sah der italienische Hof in der Epoche der Renaissance aus? Welche Rolle spielten Kleidung und Mode in Form des Ausdrucks von Identität und der Repräsentation von Macht und Reichtum? Diese wissenschaftliche Arbeit soll Antworten auf diese Fragen liefern. Sie befasst sich historisch mit den Anfängen der italienischen Renaissance, der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,3, AMD Akademie Mode & Design GmbH (Wiesbaden), Veranstaltung: Mode- und Designgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Was kennzeichnete die italienische Renaissance? Wie sah der italienische Hof in der Epoche der Renaissance aus? Welche Rolle spielten Kleidung und Mode in Form des Ausdrucks von Identität und der Repräsentation von Macht und Reichtum? Diese wissenschaftliche Arbeit soll Antworten auf diese Fragen liefern. Sie befasst sich historisch mit den Anfängen der italienischen Renaissance, der Gestaltung des italienischen Hofs und der neuen Wertevorstellung dieser Zeit. Mit einer Fokussierung auf die Kleidung und Mode des Mannes während der italienischen Renaissance stellt diese Arbeit, basierend auf der Analyse wissenschaftlicher Quellen, deren Funktion als Materialisierung des neuen Bewusstseins des Menschen dar und hebt ihre Funktion als Ausdruck des Individuums hervor. Ausgehend von einer Definition der italienischen Renaissance, sowie des neuen humanistischen Ideals der Gesellschaft wird zunächst der Aufbau und die Struktur der höfischen Gesellschaft beschrieben und analysiert. In Folge dessen befasst sich diese Arbeit mit der neuen Rolle des Bürgertums und seinen Auswirkungen auf die Mode, den Hof und die soziale Hierarchie der italienischen Gesellschaft. Bei der Analyse und Darstellung der modischen Entwicklung des Mannes dienten Erika Thiels "Geschichte des Kostüms" und Wiebke Koch-Mertens "Der Mensch und seine Kleider" als Hauptquellen.