Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Amberg-Weiden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschaffung von Führungskräften wird für Unternehmen eine immer schwieriger zu bewältigende Aufgabe. Die Bewältigung von unternehmerischen Führungsaufgaben erfordert eine steigende Zahl an hervorragend qualifizierten Fach- und Führungskräften. Ein mit der Globalisierung einhergehend steigender Wettbewerb erzeugt verstärkt höhere Anforderungen an Ausbildung, Erfahrung und Qualifikation der Mitarbeiter. Für die Lösung des Problems der Führungskräftebeschaffung gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: interne Besetzung durch innerbetriebliche Beförderungen und externe Besetzung durch Personalberatungen. Diese beiden Möglichkeiten stellen das Unternehmen vor eine „Make-or-Buy-Entscheidung“: Entweder werden im eigenen geschäftlichen Umfeld Kandidaten zur Besetzung der Position gefunden („Make“), oder das Unternehmen setzt auf das Know-how und die Erfahrung von externen Beratern („Buy“). Das klassische Headhunting (Executive Search) wird in der Arbeit mit dem Interimsmanagement, also dem Management auf Zeit verglichen. Weiterhin werden Tipps gegeben, um erfolgreich mit einem Headhunter zusammenzuarbeiten und wie man sich verhalten sollte, um Kandidat zu werden.