29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Amberg-Weiden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschaffung von Führungskräften wird für Unternehmen eine immer schwieriger zu bewältigende Aufgabe. Die Bewältigung von unternehmerischen Führungsaufgaben erfordert eine steigende Zahl an hervorragend qualifizierten Fach- und Führungskräften. Ein mit der Globalisierung einhergehend steigender Wettbewerb erzeugt verstärkt höhere Anforderungen an Ausbildung, Erfahrung und Qualifikation der Mitarbeiter. Für die Lösung des…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Amberg-Weiden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschaffung von Führungskräften wird für Unternehmen eine immer schwieriger zu bewältigende Aufgabe. Die Bewältigung von unternehmerischen Führungsaufgaben erfordert eine steigende Zahl an hervorragend qualifizierten Fach- und Führungskräften. Ein mit der Globalisierung einhergehend steigender Wettbewerb erzeugt verstärkt höhere Anforderungen an Ausbildung, Erfahrung und Qualifikation der Mitarbeiter. Für die Lösung des Problems der Führungskräftebeschaffung gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: interne Besetzung durch innerbetriebliche Beförderungen und externe Besetzung durch Personalberatungen. Diese beiden Möglichkeiten stellen das Unternehmen vor eine „Make-or-Buy-Entscheidung“: Entweder werden im eigenen geschäftlichen Umfeld Kandidaten zur Besetzung der Position gefunden („Make“), oder das Unternehmen setzt auf das Know-how und die Erfahrung von externen Beratern („Buy“). Das klassische Headhunting (Executive Search) wird in der Arbeit mit dem Interimsmanagement, also dem Management auf Zeit verglichen. Weiterhin werden Tipps gegeben, um erfolgreich mit einem Headhunter zusammenzuarbeiten und wie man sich verhalten sollte, um Kandidat zu werden.
Autorenporträt
Stefanie Rauch studierte Musikwissenschaft, Historische Hilfswissenschaften und Anglistik/Linguistik sowie Psychologie an der Philipps-Universität Marburg, wo sie 2008 promoviert wurde. Nach verschiedenen Lehraufträgen und der wissenschaftlichen Mitarbeit im Projekt "OPERA" der Universität Bayreuth ist sie nun Akademische Rätin am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Paderborn und Musikhochschule Detmold. Ferner ist sie Vizepräsidentin des Bund Deutscher Zupfmusiker.