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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Automobilhersteller Toyota steht immer wieder mit neuen Rekordgewinnen an der Spitze des weltweiten Automobilmarktes. Das japanische Konzept Kaizen ist das Erfolgsrezept dazu, denn es ist nicht nur eine Lebensphilosophie, sondern auch eine Arbeitsphilosophie, in der alle Mitarbeiter regelmäßig und ständig eine Verbesserung der Produktionsabläufe herbeiführen. Durch Kaizen sollen Kosten gespart werden, wodurch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Automobilhersteller Toyota steht immer wieder mit neuen Rekordgewinnen an der Spitze des weltweiten Automobilmarktes. Das japanische Konzept Kaizen ist das Erfolgsrezept dazu, denn es ist nicht nur eine Lebensphilosophie, sondern auch eine Arbeitsphilosophie, in der alle Mitarbeiter regelmäßig und ständig eine Verbesserung der Produktionsabläufe herbeiführen. Durch Kaizen sollen Kosten gespart werden, wodurch das Unternehmen in Zeiten von stark konkurrierenden Märkten innovativ bleibt. Die Chance auf eine Erfolgssteigerung durch Kaizen ist auch in anderen Branchen, wie dem Finanzdienstleistungsgeschäft, gegeben. Ziel dieser Arbeit ist es zunächst, die Kaizen Philosophie darzustellen. Dazu werden verschiedene Werkzeuge des Kaizen-Schirms erörtert und den einzelnen Kaizen-Segmenten zugeordnet. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Einsatzmöglichkeit von Kaizen in einer Firma und der zentralen Frage, inwieweit die Kaizen Philosophie ein Hilfsinstrument zu Steigerung des Erfolgs ist. Zu Beginn erfolgt eine Darstellung und Definition des Kaizen-Konzepts. Nach einem Überblick der Kaizen Segmente wird auf ausgewählte Werkzeuge des Kaizen-Schirms eingegangen. Im Anschluss wird beleuchtet, inwieweit es möglich ist, diese Denkweise in einer Sparkasse einzuführen. Danach wird Kaizen mit Innovation verglichen. Die Arbeit schließt mit einem Fazit.