Marita Vollborn, Vlad D. Georgescu
Die Joghurt-Lüge (eBook, ePUB)
Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie
9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Marita Vollborn, Vlad D. Georgescu
Die Joghurt-Lüge (eBook, ePUB)
Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Lebensmittelbranche ist eine gigantische Industrie. Im Milliardengeschäft mit den Lebensmitteln wird gelogen, betrogen und mit der Gesundheit der Verbraucher gespielt. Dieses Buch zeigt, wie die Lebensmittelindustrie funktioniert, und stellt die Akteure vor:Wer steckt eigentlich hinter dem Geschäft mit unserem Essen?
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.58MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Marita VollbornDie Joghurt-Lüge (eBook, PDF)9,99 €
- Rüdiger JungbluthDie 11 Geheimnisse des IKEA-Erfolgs (eBook, ePUB)9,99 €
- Eliyahu M. GoldrattDas Ziel - Teil II (eBook, ePUB)29,99 €
- Eliyahu M. GoldrattDie Kritische Kette (eBook, ePUB)30,99 €
- Malte W. WilkesGood Life (eBook, ePUB)13,99 €
- Dieter BrandesDie 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs (eBook, ePUB)11,99 €
- Thomas RamgeNimm 2, zahl 3 (eBook, ePUB)10,99 €
-
-
-
Die Lebensmittelbranche ist eine gigantische Industrie. Im Milliardengeschäft mit den Lebensmitteln wird gelogen, betrogen und mit der Gesundheit der Verbraucher gespielt. Dieses Buch zeigt, wie die Lebensmittelindustrie funktioniert, und stellt die Akteure vor:Wer steckt eigentlich hinter dem Geschäft mit unserem Essen?
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 14. August 2006
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593402192
- Artikelnr.: 37177730
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 14. August 2006
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593402192
- Artikelnr.: 37177730
Marita Vollborn und Vlad Georgescu sind Buchautoren und freie Wissenschafts- und Medizinjournalisten. Sie arbeiten für Focus, Spiegel online, Süddeutsche Zeitung und andere Medien. Beide kennen die Nahrungsmittelindustrie und ihre Produkte gut: Marita Vollborn war als Lebensmitteltechnologin für einen internationalen Konzern tätig, Vlad Georgescu beschäftigte sich als Chemiker mit Schadstoffen und Belastungssubstanzen.
Inhalt Einführung 7 1. Die Strategien der Giganten in der Nahrungsmittelbranche 15 Der Lebensmittelfluss 16 Subventionen: Hohe Kosten für billige Lebensmittel 21 Beispiel Unilever: Gigant mit Forschungstruppe 31 Marketing-Meals statt schlichter Mahlzeiten 34 2.Functional Food - das Marketingversprechen 40 Was ist Functional Food? 41 Kein Unbedenklichkeitsbonus für Functional Food 45 Probiotische Produkte als Umsatzgaranten 54 Prebiotische Nahrung mit Inulin und Oligofructose 61 Sekundäre Pflanzenstoffe SPS 64 Functional Food: Lebensmittelrecht in der Schwebe 72 Hauptsache, das Image ist gesund 75 3. Zusatzstoffe - die Werkzeuge der Milliardenmacher 81 Wie kommt eine Substanz zu ihrer E-Nummer? 85 Süßstoffe - süßes Gift? 90 Konservierungsstoffe 108 Farbstoffe 134 Deklaration - vom Glauben an die Zutatenliste 151 Heißt "E" wirklich essbar? 160 Ohne Deklaration: Nanopartikel und Nanofood 168 4. Rohstoffe - natürlich und gesund, mehr oder weniger 182 Verschlusssache BSE 183 Gentechnik und Genfood 222 Pestizide 250 Acrylamid - ein Zubereitungsproblem 263 Bisphenol A - Basissubstanz mit Gefahrenpotenzial 270 Strahlende Aussichten 273 5. Die gesellschaftlichen Folgen des Lebensmittelgeschäfts 275 Schwergewichtige Schäden für die Volkswirtschaft 276 Verengte Blutgefäße, drohende Milliardenklagen 282 MTS - das Bierbauch-Syndrom 283 Demenz auf Kochrezept 286 6.Ausblick: Erst informieren, dann kaufen 289 Vom Siegel-Segen 289 Über die Macht der Verbraucher 305 Anmerkungen 311 Register 327
Inhalt Einführung 7 1. Die Strategien der Giganten in der Nahrungsmittelbranche 15 Der Lebensmittelfluss 16 Subventionen: Hohe Kosten für billige Lebensmittel 21 Beispiel Unilever: Gigant mit Forschungstruppe 31 Marketing-Meals statt schlichter Mahlzeiten 34 2.Functional Food - das Marketingversprechen 40 Was ist Functional Food? 41 Kein Unbedenklichkeitsbonus für Functional Food 45 Probiotische Produkte als Umsatzgaranten 54 Prebiotische Nahrung mit Inulin und Oligofructose 61 Sekundäre Pflanzenstoffe SPS 64 Functional Food: Lebensmittelrecht in der Schwebe 72 Hauptsache, das Image ist gesund 75 3. Zusatzstoffe - die Werkzeuge der Milliardenmacher 81 Wie kommt eine Substanz zu ihrer E-Nummer? 85 Süßstoffe - süßes Gift? 90 Konservierungsstoffe 108 Farbstoffe 134 Deklaration - vom Glauben an die Zutatenliste 151 Heißt "E" wirklich essbar? 160 Ohne Deklaration: Nanopartikel und Nanofood 168 4. Rohstoffe - natürlich und gesund, mehr oder weniger 182 Verschlusssache BSE 183 Gentechnik und Genfood 222 Pestizide 250 Acrylamid - ein Zubereitungsproblem 263 Bisphenol A - Basissubstanz mit Gefahrenpotenzial 270 Strahlende Aussichten 273 5. Die gesellschaftlichen Folgen des Lebensmittelgeschäfts 275 Schwergewichtige Schäden für die Volkswirtschaft 276 Verengte Blutgefäße, drohende Milliardenklagen 282 MTS - das Bierbauch-Syndrom 283 Demenz auf Kochrezept 286 6.Ausblick: Erst informieren, dann kaufen 289 Vom Siegel-Segen 289 Über die Macht der Verbraucher 305 Anmerkungen 311 Register 327