13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik), Veranstaltung: Einleitung in das Alte Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit betrachtet zunächst die Entstehung und den Aufbau des Alten Testaments, ordnet dann die Josefsgeschichte ein und erarbeitet diese unter exegetischen Gesichtspunkten. Außerdem werden Anknüpfungspunkte für den Religionsunterricht aufgezeigt und eine didaktische Reflexion vorgenommen. Im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik), Veranstaltung: Einleitung in das Alte Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit betrachtet zunächst die Entstehung und den Aufbau des Alten Testaments, ordnet dann die Josefsgeschichte ein und erarbeitet diese unter exegetischen Gesichtspunkten. Außerdem werden Anknüpfungspunkte für den Religionsunterricht aufgezeigt und eine didaktische Reflexion vorgenommen. Im ersten Teil der Arbeit soll grundsätzliches Wissen über das Alte Testament und dessen Aufbau vermittelt und aufgezeigt werden, ehe konkreter auf die Tora/ den Pentateuch eingegangen wird. Dabei soll neben einer kurzen allgemeinen Einführung Fokus auf die Entstehungsgeschichte und den Inhalt gelegt werden. Im Anschluss daran folgt der zweite Teil der Arbeit, der die Josefsgeschichte näher betrachtet. Dafür sollen zunächst eigene Textbeobachtungen festgehalten werden, bevor ein kurzer exegetischer Teil folgt. Die Betrachtung der wichtigsten theologischen Aspekte der Erzählung bilden die Überleitung zum didaktischen Teil der Arbeit, in dem zunächst allgemeine didaktische Bemerkungen zur Josefsgeschichte getroffen werden, ehe etwas konkretere Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht skizziert werden sollen.