Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Alte Geschichte), Veranstaltung: Palästina in der Spätantike, Sprache: Deutsch, Abstract: Einige Historiker sind der Ansicht, dass die späte Verbreitung öffentlicher römischer Thermenanlagen in Palästina die Folge einer weit verbreiteten Ablehnung der ansässigen Bevölkerung gegenüber dieser Anlagen war. Diese interessante Theorie wirft die Frage auf, wie die spätantiken Juden Palästinas mit den römischen Badeanlagen umgingen. Im Folgenden soll versucht werden, einen im Rahmen dieser Arbeit machbaren, aber dennoch ausführlichen Überblick über den Umgang der spätantiken jüdischen Bevölkerung Palästinas mit der römischen Badekultur zu geben. Hierbei möchte ich herausfinden, ob die Konfliktpunkte zwischen der römisch-hellenistischen und der jüdischen Kultur so weit überwogen, dass sich ein roter Faden der Ablehnung von römischer Thermenanlagen (auch) durch die Spätantike zog - und sich anhand antiker Quellen erstmals belegen lässt. Die Konfliktpunkte, auf die ich mich fokussieren werde, sind konkrete kulturelle Ansichten beziehungsweise religionsgesetzliche Vorschriften der Juden, die den Besuch einer römischen Badeanlage verhindert haben könnten. Ich konzentriere mich hierbei auf die in den Thermen gängig gewesene Nacktheit und die oftmals prachtvolle Ausstattung der Badeanlagen, die im Konflikt zum jüdischen Bilderverbot stand. Als Hauptquellen über den Umgang der jüdischen Bevölkerung mit der römischen Badekultur werden mir Textauszüge aus der damals gängigen jüdischen Literatur (Mischna, Tosefta, Jerusalemer Talmud) dienen. In diesen Werken lassen sich eine Vielzahl von Lehrmeinungen, Gleichnissen und Diskussionen von Rabbinen finden, die unter anderem auch das Baden als Freizeitbeschäftigung ausführlich behandeln. Anhand der von den damaligen Autoren gewählten Themen und Argumentationsketten kann man gut rekonstruieren, wie die jüdischen Gelehrten das Baden sahen, und wie die damalige jüdische Bevölkerung an dieser Freizeitbeschäftigung partizipierte. Zuvor werde ich, um dem Leser einen allgemeinen Überblick über den Werdegang der römischen Badekultur in Palästina zu geben, auf die Verbreitung der römischen Thermenanlagen in Palästina eingehen. Doch um die innerjüdische Diskussion über die Thermenkultur im spätantiken Palästina zu verstehen, muss die Arbeit einleitend erläutern, was die römische Badekultur im Allgemeinen charakterisierte.
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