Die Jugend dient dem Führer? Eine handlungsorientierte Erarbeitung unterschiedlicher Denkweisen von Jugendlichen im Nationalsozialismus (Geschichte, 10. Klasse) (eBook, ePUB)
Die Jugend dient dem Führer? Eine handlungsorientierte Erarbeitung unterschiedlicher Denkweisen von Jugendlichen im Nationalsozialismus (Geschichte, 10. Klasse) (eBook, ePUB)
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Unterrichtsstunde „Die Jugend dient dem Führer?“ stellt eine handlungsorientierte Vertiefung der zuvor erarbeiteten Unterrichtsinhalte dar. Daher entspricht die Legitimation dieser Stunde auch der der Reihe. Darüber hinaus legitimiert sich diese Stunde auch über ihre Bedeutung im Kontext der Unterrichtsreihe. Durch das Erarbeiten unterschiedlicher Denkweisen und dem Hineinversetzen in das Leben von Jugendlichen zur Zeit des Nationalsozialismus tauchen die…mehr
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Unterrichtsstunde „Die Jugend dient dem Führer?“ stellt eine handlungsorientierte Vertiefung der zuvor erarbeiteten Unterrichtsinhalte dar. Daher entspricht die Legitimation dieser Stunde auch der der Reihe. Darüber hinaus legitimiert sich diese Stunde auch über ihre Bedeutung im Kontext der Unterrichtsreihe. Durch das Erarbeiten unterschiedlicher Denkweisen und dem Hineinversetzen in das Leben von Jugendlichen zur Zeit des Nationalsozialismus tauchen die Schülerinnen und Schüler tiefer in die Thematik ein. Sie betrachten die historische Situation aus verschiedenen Blickwinkeln (Multiperspektivität) und können so die Denkweisen der Jugendlichen besser nachvollziehen. Somit entwickeln sie ein besseres Verständnis für die Wirkungsweise und die Umsetzung der NS-Ideologie.
Dieser Unterrichtsentwurf enthält Folgendes: - Themenformulierung der Stunde und der Reihe - Legitimation der Unterrichtsreihe - Lernausgangslage der Klasse - Sachanalyse - Konzeptionelle Anlage der Reihe (Kommentar) - Tabellarische Darstellung der Unterrichtsreihe - Legitimation der Unterrichtsstunde - Didaktische Überlegungen und methodische Entscheidungen bezüglich der Lernaufgabe - Ziele der Unterrichtsstunde/ Kompetenzzuwachs - Tabellarische Darstellung des Stundenverlaufs - Literaturangaben - Befragung für den Stundeneinstieg und Hinweise zu Bildern für den Bildimpuls - Arbeitsauftrag - Beobachtungsauftrag für die Zuschauer des Rollenspiels - Formulierungshilfen für schwächere Schüler - Rollenkarten
Dieser Unterrichtsentwurf enthält Folgendes: - Themenformulierung der Stunde und der Reihe - Legitimation der Unterrichtsreihe - Lernausgangslage der Klasse - Sachanalyse - Konzeptionelle Anlage der Reihe (Kommentar) - Tabellarische Darstellung der Unterrichtsreihe - Legitimation der Unterrichtsstunde - Didaktische Überlegungen und methodische Entscheidungen bezüglich der Lernaufgabe - Ziele der Unterrichtsstunde/ Kompetenzzuwachs - Tabellarische Darstellung des Stundenverlaufs - Literaturangaben - Befragung für den Stundeneinstieg und Hinweise zu Bildern für den Bildimpuls - Arbeitsauftrag - Beobachtungsauftrag für die Zuschauer des Rollenspiels - Formulierungshilfen für schwächere Schüler - Rollenkarten
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309