"Die Katzentrainerin" ist im Taschenbuchformat gehalten und auf 237 Seiten recycelten Papiers gedruckt. Die Sprache ist leicht verständlich, nicht allzu sehr dem modernen Sprachgebrauch verfallen, aber auch nicht versteift klingend und die gewählten Themen ebenso einfach erklärt. Im Anhang befindet
sich eine Liste mit genutzter sowie weiterführender Literatur und Quellenangaben.
Es beinhaltet…mehr"Die Katzentrainerin" ist im Taschenbuchformat gehalten und auf 237 Seiten recycelten Papiers gedruckt. Die Sprache ist leicht verständlich, nicht allzu sehr dem modernen Sprachgebrauch verfallen, aber auch nicht versteift klingend und die gewählten Themen ebenso einfach erklärt. Im Anhang befindet sich eine Liste mit genutzter sowie weiterführender Literatur und Quellenangaben.
Es beinhaltet entsprechend des gewählten Formates keine Fotos oder erklärende Zeichnungen, sondern nur in der unteren Ecke eine nette Kapitel begleitende Katzenzeichnung.
Die Autorin ist v. a. für ihr Katzentraining bekannt, was in diesem Buch jedoch keinen Schwerpunkt darstellt und sich mit etwas mehr als 20 Seiten v. a. den Basics widmet (Nasentarget, Sitztarget, Wiegen oder Warten usw.).
Nachfolgend die einzelnen Kapitel kurz beschrieben:
Das "1X1 der Katzenhaltung" beschäftigt sich mit den Grundlagen wie Ernährung, Wohnraumgestaltung, Beziehungen (Mehrkatzenhaushalt) und Gesundheitsvorsorge.
Die "Sprache der Katze" beschäftigt sich mit den Sinnen sowie der Körpersprache (und Lautsprache), sowie den Fragen, ob Katzen Gefühle haben oder Stress empfinden können.
"Von Menschen und Katzen" beschäftigt sich mit der Domestikation und der Ausgestaltung einer positiven Mensch-Katze-Beziehung.
"Die Grundlagen der Katzenerziehung" werden lerntheoretische Ansätze erläutert und erklärt, warum Strafen bei Katzen nichts bringen- im Gegenteil sich sogar negativ auswirken!
"Spiele und Training" stellt verschiedene Spielmöglichkeiten und deren Bedeutung vor (das Zuhause als Spielparadies, oder auch Spieleeinheiten bewusst planen und in den Alltag integrieren).
In "Training: So klappt´s" werden Trainingsmethoden vorgestellt und ein paar einfache Basics mit Anleitungsschritten erklärt.
"Probleme verstehen und lösen" stellt die häufigsten Verhaltensprobleme vor, erklärt knapp, wie diese entstehen können, was sie bedeuten und gibt Tipps zur Änderung der Verhaltensweisen.
-----
Fazit:
Für wirklich wissende (!) Katzenhalter/ -eltern nichts Neues, für Neu-Katzenhalter/ -eltern ein allgemeingehaltener leicht verständlicher Einstieg in eine respektvolle und harmonische Katzenbeziehung mit ein paar persönlichen Bemerkungen der Autorin zu ihrer Katze/ihren Katzen zwischendrin.
Da Katzen häufig falsch verstanden werden, weil sie oftmals nicht ernst genommen werden oder noch immer unter dem Mythos der Unerziehbarkeit oder des "einfachen Haustiers" leiden müssen, finden auch vermeintlich erfahrene Katzenhalter einige Erklärungen und Augenöffner für "katzentypisches" Verhalten...
Wenn man bereits ernste Probleme hat (mehr als nur "meine Katze zerkratzt das Sofa"), sollte man immer eine/n ausgebildete/n Katzenberater/in zu Hilfe nehmen, da man im Alleingang Vieles nicht erkennt und ein Buch i. d. R. nicht zur Problembehebung gedacht ist. Wichtig ist hier, eine/n auf Katzen spezialisierte/n Berater/in zu finden, der/die sich nicht vorrangig durch eine lange Fortbildungsliste auszeichnet, sondern v. a. durch praktische Erfahrung! Die kann auf einer mehrjährigen Tätigkeit mit etlichen "einfacheren" Fällen beruhen, oder auf wenige Jahre mit ganz besonderen Fällen- in jedem Fall wird der/ die Berater/in die gleichen Erziehungsmethoden anwenden, wie hier im Buch vorgestellt und der/ die Hilfe Suchende kann nach Gesprächen mit mehreren Beratern/innen seiner/ ihrer Intuition folgend auswählen, wer mit ihm/ ihr und seiner(n)/ ihrer(n) Katze(n) am besten harmoniert.
Ich hoffe, dass dieses Buch zu einem Umdenken und Handeln im positiven Sinne in der Mensch-Katze- Beziehung beiträgt! Ich habe es gern gelesen und empfehle es weiter für Neu-Katzeneltern/ -haltern und jene, die aus ihrem bisherigen Verständnis heraus und in eine respektbasierte Beziehung hinein wollen als Einstiegsbuch.