In der Fortsetzung von "Die Kinderhexe" erfährt der Leser, wie bereits im ersten Band der Reihe, wie in Würzburg zur Zeit der Hexenverfolgung die Menschen lebten und litten.
Exemplarisch wird dies am Schicksal eines Mädchens vorgeführt. Im ersten Teil war sie der Hexerei beschuldigt, aber knapp mit
dem Leben davon gekommen. Doch natürlich hat man nun ein deutliches Auge auf sie und sie macht sich…mehrIn der Fortsetzung von "Die Kinderhexe" erfährt der Leser, wie bereits im ersten Band der Reihe, wie in Würzburg zur Zeit der Hexenverfolgung die Menschen lebten und litten.
Exemplarisch wird dies am Schicksal eines Mädchens vorgeführt. Im ersten Teil war sie der Hexerei beschuldigt, aber knapp mit dem Leben davon gekommen. Doch natürlich hat man nun ein deutliches Auge auf sie und sie macht sich tatsächlich auch hier wieder verdächtig und sieht sich der Verfolgung ausgesetzt.
Obwohl Roman Rausch einen Roman schreibt, der sicherlich viel Fiktion enthält, ist vieles leider wahr und man kann sich einfühlen in die Zeit und erfährt viel über diese gnadenlose und verbohrte Zeit der Inquisition.
Der Roman ist sehr spannend geschrieben und führt immer wieder überraschend weiter. Bis zum Schluss weiß man nicht, ob Kathi eine Chance hat, in dieser gnadenlosen Zeit, in der niemand Rücksicht auf Kinder nahm, zu überleben. Aber neben aller Brutalität, die leider wohl in großen Teilen der Wahrheit entspricht, gibt es auch unglaublich anrührende Szenen des Zusammenhalts, der unbedingten Ehrlichkeit und Freundschaft. Wäre dies nicht so, würde man den Roman wohl weglegen müssen, weil man diese Trostlosigkeit nicht aushalten könnte. Aber so macht Roman Rauschs Roman auch über die Zeiten hinaus Mut.
Gerade der historische Zugang mit den Fakten aus Würzburg und zur Inquisition machen den Roman neben der packenden Story auch noch zu einem Lehrstück der Geschichte und decken viele dunkle Praktiken des Mittelalters schonungslos auf.
Bis zum Ende der Handlung weiß der Leser nicht, ob er dem Erzähler glauben kann, denn allzu übersinnlich kommt die Handlung um einen merkwürdigen Kometen unter dessen Erde die schrecklichsten Zeichen Realität werden, und die freundlichsten Menschen plötzlich zu wahren Teufeln in Menschengestalt werden, daher. Doch die Erklärung, die erst ganz zum Ende der Handlung gegeben wird, verblüfft noch einmal mehr. Natürlich kann sie an dieser Stelle nicht verraten werden ...