Diese wunderbare Geschichte erkläre ich für eine der schönsten Sommerlektüren. Natürlich ist eine gute Geschichte für alle Jahreszeiten gern zu lesen. Das Sommer Feeling hier stellt sich durch die Location Chatham auf Cape Cod ganz selbstverständlich ein - Strand, Meer, Restaurants mit ganz
speziellem Ambiente -, Picknicks in Parks – alles Dinge, die wohl die meisten Menschen lieben. Die…mehrDiese wunderbare Geschichte erkläre ich für eine der schönsten Sommerlektüren. Natürlich ist eine gute Geschichte für alle Jahreszeiten gern zu lesen. Das Sommer Feeling hier stellt sich durch die Location Chatham auf Cape Cod ganz selbstverständlich ein - Strand, Meer, Restaurants mit ganz speziellem Ambiente -, Picknicks in Parks – alles Dinge, die wohl die meisten Menschen lieben. Die köstlichen Beschreibungen des lokalen Essens, besonders wenn es Hummer als eine der Zutaten enthält, lässt uns ahnen, dass die Autorin selbst viel von gutem Essen versteht. Die Weinauswahl, von der wir lesen, lädt ein, sie nachzuahmen. Mir hat Pamela Kelleys Auswahl der Charaktere und die Art und Weise, wie sie sie in dieser kurzweiligen Geschichte einführt, sehr gut gefallen.
Außer vielleicht dem Hai Alarm, der sich an manchen Küstenstrecken findet – Vorsicht ist angesagt, sogar eine spezielle Hai app gibt es. Die ansprechende Aufmachung des Buches mit dem Titelbild und dem Ausblick aufs Meer ist so ein Hingucker, dass man gleich zugreift.
Hier fühlt sich Jess Coleman, die dort geboren und aufgewachsen ist immer sehr wohl. Auch ihre Tochter Caitlin liebt es dort zu sein. Die beiden haben an Problemen zu arbeiten. Da bietet sich ein Besuch bei Jess Mutter an, die noch in Chatham lebt, um eine Zeitlang Abstand zu gewinnen. Dazu kommt, dass Jess beste Freundin Alison aus der Kinderzeit auch dort zu Hause ist. Vor diesem Hintergrund erleben wir nun, wie Jess und Caitlin sich einleben. Dazu tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf – es ist Alisons Lebenstraum eine Buchhandlung zu führen. Da kommt es gleich gelegen, dass Emma Caldwell ihre Buchhandlung aus Altersgründen verkaufen möchte. Alisons und Jess Finanzen zusammen ermöglichen es beiden, diesen Plan umzusetzen. Alisons Tochter Julia, eine begabte Juwelierin und Caitlin freunden sich an. Durch Julia lernt Caitlin neue Freunde in Chatham kennen. Eine interessante berufliche Perspektive für Caitlin ergibt sich in einem Café, das sich gleich an die Buchhandlung anschließt. Sie hat großartige Ideen und ist ganz in ihrem Element, dieses Café erfolgreich zu führen. Es erscheinen noch viele andere Personen, Freunde und Freundinnen auf Cape Cod von früher. Ein Wochenende in New York mit den Freundinnen und Töchtern sorgt für kurzweilige Ablenkung von Sorgen, die nicht ausgeblieben sind – finanzielle und solche, die Beziehungen mit sich bringen.
Pamela Kelley versteht sich auf lebendige und intelligente Unterhaltung in einem eleganten lockeren Schreibstil. Hinweise auf interessante Romane und Krimis, die Jess in der Buchhandlung empfiehlt können wir LeserInnen gleich ebenfalls in unsere Bücherwunschliste aufnehmen.