Lady Victoria Georgiana Charlotte Eugenie ist zwar die Nummer 34 in der Thronfolge, das ändert aber nichts daran,daß sie völlig pleite ist! Ihr Bruder, der nach horrenden Erbschaftssteuern selbst am Hungertuch nagt, hat ihr sämtliche Zuwendungen gestrichen und um einer unliebsamen Heirat zu
entgehen, beschließt sie nach London zugehen u.fortan selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, doch das…mehrLady Victoria Georgiana Charlotte Eugenie ist zwar die Nummer 34 in der Thronfolge, das ändert aber nichts daran,daß sie völlig pleite ist! Ihr Bruder, der nach horrenden Erbschaftssteuern selbst am Hungertuch nagt, hat ihr sämtliche Zuwendungen gestrichen und um einer unliebsamen Heirat zu entgehen, beschließt sie nach London zugehen u.fortan selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, doch das ist leichter gesagt als getan. Als sie dann in der Badewanne des Stadthauses die Leiche eines toten Franzosen findet u.ihr Bruder unter Mordverdacht gerät, beginnt Georgie zu ermitteln u.auch die Königin hat einen speziellen Auftrag für sie.
Das ansprechende Cover und die interessante Inhaltsangabe machten mich neugierig auf das Buch, da mir auch schon die Constabel Evans Krimis der Autorin sehr gut gefallen haben u.ich historische Krimis ohnehin mag,hab ich also zugegriffen.
Der Serienauftakt hat mir sehr gut gefallen,wenn auch der Titel königliche Spionen doch ein wenig zu dick aufgetragen ist. Sicher Georgie bekommt den Auftrag, David den Sohn der Königin zu beobachten u.alles über die unmögliche Wallis Simpson heraus zu finden,aber das ist doch eigentlich Randgeschehen u. wird auch nur nebenbei erwähnt.Hauptsächlich geht es um Georgie,die auf Grund ihrer nicht vorhandenen Finanzen ihr Leben umkrempeln will u. muß,möchte sie nicht in einer arrangierten Ehe landen.Wie sich die junge Frau,der man bisher alles abgenommen hat, nun im alltäglichen Leben zurechtfindet, die selbst kochen u.den Boiler anzünden muß u. sogar aus dem finsteren Keller Kohlen hochholen muß,das alles hat die Autorin herrlich amüsant u. mit einem Augenzwinkern beschrieben.Die Geschichte wird aus Georgies Sicht erzählt u.sie spart auch nicht mit Selbstironie u.einer ordentl.Portion Humor,die das Buch sehr unterhaltsam u.launig machen. Natürlich gibt es auch einen gutaussehenden jungen Mann namens Darcy,der aber genauso mittellos ist wie Georgie u.sich ebenfalls mehr schlecht als recht durchs Leben mogelt.Hier wird es wohl noch einige Verwicklungen geben!
Der Krimifall um den toten Franzosen in der Badewanne ist eigentlich gar nicht mal schlecht konstruiert,allerdings gerät er bei all dem turbulenten Drumherum doch ein wenig ins Hintertreffen. Natürlich müssen bei einer Reihe erst einmal alle Charaktere eingeführt u.vorgestellt werden,aber hier hätte es doch ein wenig mehr Ausgewogenheit gebraucht.
Sehr gut gefallen hat mir auch das Setting von London in den 30ger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Nachwirkungen des 1. Weltkrieges u. die Weltwirtschaftskrise machen hauptsächlich den einfachen Menschen immer noch schwer zu schaffen,während die Schönen und Reichen ihren Luxus voll ausleben.Georgie hängt da irgendwie dazwischen u.bietet so einen Kontrast zwischen arm und reich, zwar könnte sie die Königin um Hilfe bitten,aber in ihren Kreisen spricht man ja nicht über Geld… Hier ist es der Autorin gut gelungen, eine dichtes und stimmiges Bild der damaligen Gesellschaft zu zeichnen u.verpackt das in eine unterhaltsame u.amüsante Geschichte.
Auch ihre Charaktere hat Rhys Bowen gut ausgearbeitet.Neben Georgie ist da nat.ihre Familie mit Bruder Binky, der zwar recht gutherzig ist,aber unter dem Pantoffel seiner geizigen Frau Fig steht. Georgies kapriziöse Mutter hat ebenso ihre Auftritte,wie ihr Großvater mütterlicherseits, ein einfacher,ehemaliger Polizist, den Georgie aber über alles liebt u. der ihr hilfreich zur Seite steht. Freundin Belinda hat mir auch gut gefallen, sie hat zwar keine so großen finanziellen Nöte wie Georgie,laviert sich aber auch mit reichlich Männerbekanntschaften u.ausuferndem Nachtleben durchs Leben.Hier freut man sich,die Figuren in weiteren Fällen zu begleiten u.ihre Entwicklung mitzuverfolgen!
FaziT: unterhaltsamer und kurzweiliger Serienauftakt mit einer charmanten und liebenswerten Hauptfigur, bei dem der Krimifall aber doch ein wenig ins Hintertreffen gerät. Insgesamt eine launige Lektüre ohne großen Anspruch aber mit großem Unte