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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,8, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt die Fragestellung, ob die Einführung eines standard-basierten ISMS die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den IT- und Fachabteilungen kann. Dazu soll nach einer Vorstellung ausgewählter Normen und Standards der Informationssicherheit zunächst analysiert werden, in welchem Zusammenhang die Begriffe "Kommunikation" und "Zusammenarbeit" zueinander stehen und wie sich die Zusammenarbeit zwischen IT- und Fachabteilungen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,8, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt die Fragestellung, ob die Einführung eines standard-basierten ISMS die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den IT- und Fachabteilungen kann. Dazu soll nach einer Vorstellung ausgewählter Normen und Standards der Informationssicherheit zunächst analysiert werden, in welchem Zusammenhang die Begriffe "Kommunikation" und "Zusammenarbeit" zueinander stehen und wie sich die Zusammenarbeit zwischen IT- und Fachabteilungen üblicherweise gestaltet. Zudem sollen die kritischen Erfolgsfaktoren produktiver Zusammenarbeit werden beleuchtet. Anschließend soll der Kommunikationsbedarf beim Aufbau und Betrieb eines ISMS auf Basis relevanter Teilprozesse beschrieben werden. Abschließend wird das Potential zur Verbesserung der Zusammenarbeit der Abteilungen für die Teilprozesse analysiert, in deren Rahmen die Zuarbeit - also eine aktive Leistung von IT und Fachabteilungen - zwingend notwendig ist. Die Zusammenarbeit zwischen IT- und Fachabteilungen ist seit jeher von Vorurteilen und dem Unverständnis für die Belange und Anliegen der jeweils anderen Partei geprägt. In einer Zeit zunehmender Digitalisierung von Geschäftsprozessen und einer damit verbundenen verstärkten Abhängigkeit von der Informationstechnik wird diese Zusammenarbeit allerdings immer mehr zu einem kritischen Erfolgsfaktor für die Effektivität und Effzienz der Leistungserbringung von Organisationen aller Branchen. Gleichzeitig wird der Aufbau von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) mit der Einführung des "Gesetztes zur Steigerung der Sicherheit informationstechnischer Systeme" (IT-Sicherheitsgesetz) für immer mehr Organisationen zur Pflicht.

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