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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,2, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung setzt sich mit einer der Kampagnen der Marke Dove auseinander. Es handelt sich hierbei um die "Reverse Selfie" Kampagne aus dem Jahr 2021, die analysiert und kritisch betrachtet wird. Das Ziel der Analyse ist es, die Wichtigkeit einer erfolgreichen Kampagne herauszuarbeiten und deren Wirkung zu verdeutlichen. Storytelling ist ein wichtiger Teil der Brandstory. Um eine Marke dauerhaft…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,2, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung setzt sich mit einer der Kampagnen der Marke Dove auseinander. Es handelt sich hierbei um die "Reverse Selfie" Kampagne aus dem Jahr 2021, die analysiert und kritisch betrachtet wird. Das Ziel der Analyse ist es, die Wichtigkeit einer erfolgreichen Kampagne herauszuarbeiten und deren Wirkung zu verdeutlichen. Storytelling ist ein wichtiger Teil der Brandstory. Um eine Marke dauerhaft im Gedächtnis der Kunden verankern zu können, hilft es, eine zur Brand passende Geschichte zu erzählen. Hierbei werden oft die Gefühle geweckt, die mit der Botschaft der Marke in Verbindung gebracht werden sollen. Dove, der Kosmetikhersteller, schafft es bereits seit einigen Jahren, mit dem richtigen Storytelling die Gefühle seiner Kunden zu wecken. Geschichten sprechen, anders als einfache Zahlen und Fakten, unsere Emotionen an. Dove schafft es dem Kunden mit Geschichten das Markenimage und die Kernwerte der Marke zu vermitteln und diese dauerhaft einzubinden. So hat es Dove mit seinen Werbekampagnen geschafft, dass der Kunde beim Namen Dove nicht nur an Seifen und Lotionen denkt, sondern auch an ein positives Frauenbild. Mit der ersten "Real Women" Kampagne setzte Dove, im Jahr 2004 ein Zeichen gegen retuschierte Frauenkörper und die damit verbundenen, toxischen Schönheitsideale. Damit gelang es Dove der normalen "Durchschnittsfrau" das Gefühl zu vermitteln, sie sei genau so schön wie sie ist. Mit der "Real Women" Kampagne revolutionierte Dove das Frauenbild in der Kosmetikbranche und hob sich ganz klar von Konkurrenten wie Nivea ab. Die "Real Women" Kampagne war aber nur der Anfang eines großen Erfolgs. Dove hat es bereits mehrfach geschafft, erfolgreiche Werbekampagnen zu veröffentlichen, die die Kernwerte und Ziele des Unternehmens repräsentieren.

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