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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 2,00, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wortart Adverb führt heute noch sowohl im Spanischen als auch im Deutschen zu einigen Unstimmigkeiten in ihrer Definition und Funktion. Dass die Wortart dennoch so wichtig ist, dass sie weiterhin existiert, steht außer Frage. Diese Arbeit zielt darauf ab, die Ausführungen zum Adverb in jeweils einer spanischen und deutschen Grammatik zu vergleichen. Um ein stellvertretendes Bild für das Spanische zu bekommen, wird die "Spanische Grammatik" von Jacques de…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 2,00, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wortart Adverb führt heute noch sowohl im Spanischen als auch im Deutschen zu einigen Unstimmigkeiten in ihrer Definition und Funktion. Dass die Wortart dennoch so wichtig ist, dass sie weiterhin existiert, steht außer Frage. Diese Arbeit zielt darauf ab, die Ausführungen zum Adverb in jeweils einer spanischen und deutschen Grammatik zu vergleichen. Um ein stellvertretendes Bild für das Spanische zu bekommen, wird die "Spanische Grammatik" von Jacques de Bruyne verwendet. Für das Deutsche wurde "Die Grammatik" von Wolfgang Imo genutzt. Zu Beginn der Arbeit wird ein Überblick über einen Teil der existierenden Definitionen im romanischen und deutschen Sprachgebrauch gegeben. Dieser Überblick zeigt die Übereinstimmungen und Unstimmigkeiten in verschiedenen Bereichen der Grammatik. Daraufhin wird die Grammatik von Jacques de Bruyne im Detail erläutert, um gefolgt davon die Grammatik von Wolfgang Imo darzustellen. Im weiteren Verlauf werden drei Kriterien genannt, die die Parallelen und Unterschiede zwischen diesen Grammatiken verdeutlichen sollen. Auf Grund des eingeschränkten Umfangs dieser Arbeit wurde sich dazu entschieden, den Fokus lediglich auf zwei Grammatiken zu legen, um ein genaueres Vergleichen zu ermöglichen. Abschließend zeigt das Fazit, welchen Fokus der jeweilige Autor in seiner Ausarbeitung gelegt hat und welche Auswirkungen dies auf die Theorie hatte. Daraufhin wird erneut auf die Relevanz für den Sprachunterricht eingegangen und ein Ausblick auf die weiteren Forschungs-/ und Vergleichsmöglichkeiten dieser Thematik gegeben.

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