Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: 1,3, Muthesius Kunsthochschule Kiel (Raumstrategien), Veranstaltung: Szenografie/Interior Design, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist unsere Wahrnehmung tatsächlich real oder nehmen wir nur einen Bruchteil dessen wahr, was wirklich ist? Können wir Einfluss auf unsere Realität nehmen oder sind wir in einer Illusion gefangen? Und, was genau ist »die Wirklichkeit«? Gibt es bloß »die« Eine, oder sprechen wir tatsächlich von mehreren, unterschiedlichen? Und wie finden wir inmitten unseres Begehrens das, was nicht »illusorisch« sondern »real« und »wirklich« ist? Wohin und worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, schafft unsere Wirklichkeit, und das stimmt umso mehr in diesen heutigen Zeiten, wo wir von medial vermittelten Informationen abhängig sind: Ein lauter Herrscher propagiert alternative Wahrheiten, mit der Konsequenz, dass ein Teil der Hörerschaft die Massenmedien als Fake News abmahnt und nicht merkt, wie sie selbst einer Wirklichkeit bestimmter Machtinteressen aufsitzt. Oder ein Politiker wird bei einem feuchtfröhlichen Umtrunk gefilmt, während er einer vermeintlich russischen Oligarchin und möglichen Partei-Sponsorin die Vergabe von Staatsverträgen und die Übernahme der größten Landeszeitung verspricht. Das Video gelangt an die Öffentlichkeit, sein Verhalten wird verurteilt und er sieht sich schlussendlich als das Opfer: Schuld sei der Kameramann, nicht das Gesagte.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.