Dieses Buch liefert einen Einblick in eine extremistische Subkultur, deren Schriften nur selten an die Öffentlichkeit gelangen: Es sind die Zeitungen und Zeitschriften, die Flugblätter und Pamphlete zahlreicher neonazistischer Gruppen, die hier detailliert untersucht werden. Der Autor beschreibt die publizistischen Methoden der Neonazis und analysiert ihre Medien; er skizziert den ideologischen Sprachgebrauch einzelner Gruppen und zeichnet - ausgehend von konstruktivistischen Prämissen - die Erschaffung und Entstehung ihrer Weltbilder nach. Ziel ist es dabei stets, die linguistische Analyse politischer Kommunikation mit den Schlüsselideen einer konstruktivistischen Erkenntnistheorie zu verbinden. Wie entsteht, so lautet die Kernfrage, eine ideologische Wirklichkeit? Wie wird aus dem anderen Menschen ein Gegner? Wie werden Feindbilder konstruiert?
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Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Der Verfasser hat ein außerordentlich umfangreiches Sprachmaterial zusammengetragen, das er seinen Analysen zu Grunde legt. ... Der innovative Wert der Arbeit besteht vorwiegend darin, die Sprache und den Sprachgebrauch des Neonazismus in Deutschland durchleuchtet und auf seine typischen Elemente reduziert zu haben." Muttersprache, 4/2000
"Insgesamt liefert der Band eine gut nachvollziehbare linguistische Analyse der Erschaffung und Entstehung von Feindbildern. Sie ergänzt damit das Wissen über Rechtsextremismus aus soziologischer, psychologischer und pädagogischer Sicht." Message, 1/2001
"Der Verfasser hat ein außerordentlich umfangreiches Sprachmaterial zusammengetragen, das er seinen Analysen zu Grunde legt. ... Der innovative Wert der Arbeit besteht vorwiegend darin, die Sprache und den Sprachgebrauch des Neonazismus in Deutschland durchleuchtet und auf seine typischen Elemente reduziert zu haben." Muttersprache, 4/2000
"Insgesamt liefert der Band eine gut nachvollziehbare linguistische Analyse der Erschaffung und Entstehung von Feindbildern. Sie ergänzt damit das Wissen über Rechtsextremismus aus soziologischer, psychologischer und pädagogischer Sicht." Message, 1/2001