Statt 54,99 €**
42,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Das Buch zeigt, wie Arbeitsprozesse von Künstlern ablaufen, wie Künstler Ideen entwickeln und Krisen überwinden. Es präsentiert ein Set von Einstellungen, die für Berufskünstler typisch und für Führungskräfte hilfreich sind. Führungskräfte erleben in ihrem unternehmerischen und beruflichen Umfeld eine zunehmende Dynamik und Komplexität: Planbarkeit wird schwieriger, Kreativität gilt als Schlüsselkompetenz. Immer mehr Unternehmen versuchen deshalb, künstlerische Ausdrucksformen und Impulse für ihre Arbeitsprozesse zu nutzen. Führungskräfte erhalten in diesem Werk erstmals konkrete Anregungen,…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch zeigt, wie Arbeitsprozesse von Künstlern ablaufen, wie Künstler Ideen entwickeln und Krisen überwinden. Es präsentiert ein Set von Einstellungen, die für Berufskünstler typisch und für Führungskräfte hilfreich sind.
Führungskräfte erleben in ihrem unternehmerischen und beruflichen Umfeld eine zunehmende Dynamik und Komplexität: Planbarkeit wird schwieriger, Kreativität gilt als Schlüsselkompetenz. Immer mehr Unternehmen versuchen deshalb, künstlerische Ausdrucksformen und Impulse für ihre Arbeitsprozesse zu nutzen. Führungskräfte erhalten in diesem Werk erstmals konkrete Anregungen, wie sie sich selbst entsprechende Fähigkeiten aneignen können. Ein Übungsteil ermöglicht es, alle behandelten Haltungen leicht auszuprobieren.
Autorenporträt
Dagmar Frick-Islitzer ist ausgebildete Kauffrau, Marketingplanerin, Kulturvermittlerin und bildende Künstlerin. Über zwanzig Jahre arbeitete sie in international tätigen Industrieunternehmen und leitete das Marketing eines Theaters. Seit 2009 führt sie als Inhaberin von kubus Kulturvermittlung Führungskräfte, Mitarbeitende und Lernende durch kunstbasierte Prozesse.
Prof. Dr. Berit Sandberg ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Public und Nonprofit-Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Sie forscht und publiziert zu Themen im Feld „Kunst und Wirtschaft“, entwickelt Konzepte für Arts-based Learning und ist Mitherausgeberin des „Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen“, Bielefeld 2016.
Rezensionen
"... Am Ende jeden Abschnitts geben die Autorinnen Tipps, wie Unternehmer die Arbeitsweisen umsetzen können. ... unterhaltsam, inspirierend und bietet einen guten Eindruck davon, wie Künstler ticken ..." (Jelena Altmann, in: impulse.de, 21. Januar 2019)

"... Das Buch offeriert Führungskräften Anregungen, was man von Künstlern an
Haltung übernehmen kann - oder was vielleicht schädlich ist. ... Die wirklich breiten Kenntnisse der Autorinnen bieten Seite für Seite nicht nur Einblicke,sondern auf leichte, unaufdringliche Weise Anregungen für Führungskräfte, ihreTätigkeit zu reflektieren und hoffentlich zu verändern. ... Dieses faszinierende und deshalb beeindruckende Buch war sicher auch ein Traum der Autorinnen, von dem wir als Leser großen Nutzen ziehen können, weil er real geworden ist."