Martin Geck
Die kürzeste Geschichte der Musik (eBook, ePUB)
Statt 18,00 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Martin Geck
Die kürzeste Geschichte der Musik (eBook, ePUB)
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Martin Geck erzählt in diesem Buch die gesamte Geschichte der Musik, von ihren Anfängen bis zu unserer Gegenwart – humorvoll, vergnüglich und souverän. Er verbindet Anekdoten mit einem treffenden Blick für die entscheidenden Strömungen, Entwicklungen und Zäsuren; er stellt Gattungen und Werke vor, die ihre Zeit und ihre Nachfolger in herausragender Weise geprägt haben. Wer Geck bei seiner Konzentration aufs Wesentliche folgt, bekommt eine wunderbare Vorstellung davon, was Musik über mehrere tausend Jahre ausgemacht hat: von den musikalischen Bräuchen afrikanischer Naturvölker oder im China zu…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Dustin BreitenwischerDie Geschichte des Hip-Hop. 111 Alben (eBook, ePUB)7,99 €
- Bernd AsmusSchlüsselwerke der Musik (eBook, ePUB)12,99 €
- Björn GottsteinDer Klang der Gegenwart (eBook, ePUB)24,99 €
- Michael WersinAm Anfang war der Dreiklang (eBook, ePUB)17,99 €
- Christoph ReuterAlle sind musikalisch – außer manche (eBook, ePUB)12,99 €
- Almanach der Universität Mozarteum Salzburg (eBook, ePUB)14,99 €
- Claus-Steffen MahnkopfDie Kunst des Komponierens (eBook, ePUB)18,99 €
-
-
-
Martin Geck erzählt in diesem Buch die gesamte Geschichte der Musik, von ihren Anfängen bis zu unserer Gegenwart – humorvoll, vergnüglich und souverän. Er verbindet Anekdoten mit einem treffenden Blick für die entscheidenden Strömungen, Entwicklungen und Zäsuren; er stellt Gattungen und Werke vor, die ihre Zeit und ihre Nachfolger in herausragender Weise geprägt haben. Wer Geck bei seiner Konzentration aufs Wesentliche folgt, bekommt eine wunderbare Vorstellung davon, was Musik über mehrere tausend Jahre ausgemacht hat: von den musikalischen Bräuchen afrikanischer Naturvölker oder im China zu Zeit von Konfuzius, über die Oper, Kirchenmusik, Sinfonik oder das romantisch Kunstlied bis hin zur Sprengkraft von Blues, Rock'n'Roll und Hip-Hop.Eine unterhaltsamere und zugänglichere Musikgeschichte ist in den letzten Jahrzehnten nicht geschrieben worden – nun bei Reclam als Neuausgabe.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159617527
- Artikelnr.: 59849248
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159617527
- Artikelnr.: 59849248
Martin Geck wurde 1936 in Witten geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Theologie; ab 1976 war er Professor für Musikwissenschaft an der Universität Dortmund. Mit seinen zahlreichen Büchern zur Musikgeschichte und Biographien großer Komponisten erreichte er ein breites Publikum jenseits der Fachgrenze. Er galt als "Doyen der Musikwissenschaft" (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und als "letzter Generalist seiner Zunft" (Der Spiegel). Im November 2019 verstarb Martin Geck in Bochum. Bei Reclam erschien sein letztes Buch "Beethoven hören. Wenn Geistesblitze geheiligte Formen zertrümmern" (2020).
VorwortVon der mythischen Macht der Musik: … und den Stimmen der NaturvölkerMusik in den alten Reichen: … zum Beispiel in ChinaVon Mönchen und Spielleuten: Die Musik im europäischen Mittelalter"Soli deo gloria" oder "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"?: Von den traditionellen Gattungen der KirchenmusikLauter Genies? Die Bach-Familie"Sonate – Was willst du mir sagen?": Instrumentalmusik im GeneralbasszeitalterKantilenen und Kastraten: Die Oper von Monteverdi bis Händel"… Musik für aller Gattung Leute – ausgenommen für lange Ohren": Mozart als Opernkomponist"Klassik" und "Romantik": Ein Verwirrspiel für FortgeschritteneBeethoven und andere: Die Sinfonie als IdeenkunstwerkEin Held, ein Schelm und dreizehn Prinzessinnen: Über Programmmusik und TanztheaterAlles andere als ein Großmaul: Franz Schubert und seine LiederLieder mit Geschichte: Freiheitsgesänge aus dem VormärzVom Verhängnis der Macht: Wagners musikalisches Drama Der Ring des NibelungenKomponistin mit acht Kindern: Das bewegte Leben der Clara SchumannVirtuoses und Verspieltes für Geige und Klavier: Mit einem Seitenblick auf historische AufführungspraxisZwischen Impressionismus und Fin de Siècle: Debussy zaubert in "französischer" MusikFacetten ohne Ende: Die Musik des 20. Jahrhunderts"My Daddy sings the blues, but I rap it!": Blues, Rock, Jazz und ihre "schwarzen" Wurzeln
Vorwort Von der mythischen Macht der Musik: ... und den Stimmen der Naturvölker Musik in den alten Reichen: ... zum Beispiel in China Von Mönchen und Spielleuten: Die Musik im europäischen Mittelalter »Soli deo gloria« oder »Wes Brot ich ess, des Lied ich sing«?: Von den traditionellen Gattungen der Kirchenmusik Lauter Genies? Die Bach-Familie »Sonate - Was willst du mir sagen?«: Instrumentalmusik im Generalbasszeitalter Kantilenen und Kastraten: Die Oper von Monteverdi bis Händel »... Musik für aller Gattung Leute - ausgenommen für lange Ohren«: Mozart als Opernkomponist »Klassik« und »Romantik«: Ein Verwirrspiel für Fortgeschrittene Beethoven und andere: Die Sinfonie als Ideenkunstwerk Ein Held, ein Schelm und dreizehn Prinzessinnen: Über Programmmusik und Tanztheater Alles andere als ein Großmaul: Franz Schubert und seine Lieder Lieder mit Geschichte: Freiheitsgesänge aus dem Vormärz Vom Verhängnis der Macht: Wagners musikalisches Drama Der Ring des Nibelungen Komponistin mit acht Kindern: Das bewegte Leben der Clara Schumann Virtuoses und Verspieltes für Geige und Klavier: Mit einem Seitenblick auf historische Aufführungspraxis Zwischen Impressionismus und Fin de Siècle: Debussy zaubert in »französischer« Musik Facetten ohne Ende: Die Musik des 20. Jahrhunderts »My Daddy sings the blues, but I rap it!«: Blues, Rock, Jazz und ihre »schwarzen« Wurzeln
VorwortVon der mythischen Macht der Musik: … und den Stimmen der NaturvölkerMusik in den alten Reichen: … zum Beispiel in ChinaVon Mönchen und Spielleuten: Die Musik im europäischen Mittelalter"Soli deo gloria" oder "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"?: Von den traditionellen Gattungen der KirchenmusikLauter Genies? Die Bach-Familie"Sonate – Was willst du mir sagen?": Instrumentalmusik im GeneralbasszeitalterKantilenen und Kastraten: Die Oper von Monteverdi bis Händel"… Musik für aller Gattung Leute – ausgenommen für lange Ohren": Mozart als Opernkomponist"Klassik" und "Romantik": Ein Verwirrspiel für FortgeschritteneBeethoven und andere: Die Sinfonie als IdeenkunstwerkEin Held, ein Schelm und dreizehn Prinzessinnen: Über Programmmusik und TanztheaterAlles andere als ein Großmaul: Franz Schubert und seine LiederLieder mit Geschichte: Freiheitsgesänge aus dem VormärzVom Verhängnis der Macht: Wagners musikalisches Drama Der Ring des NibelungenKomponistin mit acht Kindern: Das bewegte Leben der Clara SchumannVirtuoses und Verspieltes für Geige und Klavier: Mit einem Seitenblick auf historische AufführungspraxisZwischen Impressionismus und Fin de Siècle: Debussy zaubert in "französischer" MusikFacetten ohne Ende: Die Musik des 20. Jahrhunderts"My Daddy sings the blues, but I rap it!": Blues, Rock, Jazz und ihre "schwarzen" Wurzeln
Vorwort Von der mythischen Macht der Musik: ... und den Stimmen der Naturvölker Musik in den alten Reichen: ... zum Beispiel in China Von Mönchen und Spielleuten: Die Musik im europäischen Mittelalter »Soli deo gloria« oder »Wes Brot ich ess, des Lied ich sing«?: Von den traditionellen Gattungen der Kirchenmusik Lauter Genies? Die Bach-Familie »Sonate - Was willst du mir sagen?«: Instrumentalmusik im Generalbasszeitalter Kantilenen und Kastraten: Die Oper von Monteverdi bis Händel »... Musik für aller Gattung Leute - ausgenommen für lange Ohren«: Mozart als Opernkomponist »Klassik« und »Romantik«: Ein Verwirrspiel für Fortgeschrittene Beethoven und andere: Die Sinfonie als Ideenkunstwerk Ein Held, ein Schelm und dreizehn Prinzessinnen: Über Programmmusik und Tanztheater Alles andere als ein Großmaul: Franz Schubert und seine Lieder Lieder mit Geschichte: Freiheitsgesänge aus dem Vormärz Vom Verhängnis der Macht: Wagners musikalisches Drama Der Ring des Nibelungen Komponistin mit acht Kindern: Das bewegte Leben der Clara Schumann Virtuoses und Verspieltes für Geige und Klavier: Mit einem Seitenblick auf historische Aufführungspraxis Zwischen Impressionismus und Fin de Siècle: Debussy zaubert in »französischer« Musik Facetten ohne Ende: Die Musik des 20. Jahrhunderts »My Daddy sings the blues, but I rap it!«: Blues, Rock, Jazz und ihre »schwarzen« Wurzeln