Dieses Buch erklärt, was eine Kultmarke ist und welche Merkmale sie auszeichnen. Der Autor grenzt sie dabei kritisch von dem typischen Kultverständnis und Hype ab. Anhand von zahlreichen inspirierenden Beispielen, die auf die neun vom Autor ausgewählten relevanten Kundenmerkmale einzahlen, zeigt das Buch auf, was die Markenführung tun kann, damit sich Kunden für die Produkte ihres Unternehmens begeistern und sogar zu Markenfans werden, wie sie dabei auch den Zufall und das Glück einer Kultmarkenentstehung verarbeiten kann, um mit identitätsfördernden, erlebnisorientierten Maßnahmen die Marke weiterzuentwickeln. Der Autor stellt ergänzende nützliche Methodentools ("Baukästen") zusammen, mit denen sich Kultmarkeneigenschaften erarbeiten lassen.
Neu ist die Integration der Kultmarke und eindeutige Positionierung in ein Markenentwicklungsschema, bei dem der Autor insbesondere die Kultmarke praxisnah von der Megamarke abgegrenzt. Vor allem der konsequent aufgezeigte Zusammenhang sowie die Differenzierung von Kult- und Megamarke eignen sich auch für eine strategische Analyse des Marken-Portfolios. Aus dem Inhalt
- Was ist eine Kultmarke?
- Die Relevanz des Forschungsthemas Kultmarke
- Kult - ein dynamisches, sozialpsychologisches und kulturelles Phänomen
- Kultmarke - die charismatische Identitätsmarke
- 9 Differenzierungsmerkmale der Kultmarke
- Handlungsempfehlungen - Notwendigkeiten und Grenzen in der praktischen Markenarbeit
Der Autor
Prof. Dr. Wolfram von Rhein lehrte Marketing, Eventmanagement und Rhetorik an der OTH Amberg-Weiden. Nach seiner Pensionierung ist er weiterhin als Lehrbeauftragter, Buchautor und Marketingberater tätig. Zuvor war er viele Jahre Marketingleiter in einem Großhandelsunternehmen sowie einer Versicherung.
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