Amos Postner
Die Lebenswelt zum Thema (eBook, PDF)
Eine Ethnographie persönlichkeitsbildenden Unterrichts
Statt 26,90 €**
24,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Amos Postner
Die Lebenswelt zum Thema (eBook, PDF)
Eine Ethnographie persönlichkeitsbildenden Unterrichts
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Durch Schulangebote der Persönlichkeitsbildung rückt die Lebenswelt der Schüler*innen ins Rampenlicht pädagogischer Praxis. Vor diesem Hintergrund wendet sich der Autor der Frage zu, wie sich Unterricht in dem an österreichischen Bundeshandelsakademien und -schulen (BHAK/BHAS) etablierten Schulfach "Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz" (PBSK) in einer ersten Klasse einer Handelsschule gestaltet. Im Fokus stehen Interaktionen und Praktiken, die den Schüler*innen ermöglichen, ihre Alltagsthemen in pädagogischen Kontexten zu reflektieren.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.49MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)25,99 €
- Jörg SchlömerkemperPädagogische Diskurs-Kultur (eBook, PDF)19,99 €
- Ute SchaichGender in Kinderkrippen (eBook, PDF)25,99 €
- Ramona SchneiderErlebnispädagogik und Gender (eBook, PDF)44,99 €
- Sylvie BorelTeilhabe- und bildungsorientierte Sprachtherapie mit Kindern? (eBook, PDF)62,99 €
- Populismus und Protest (eBook, PDF)0,00 €
- Johannes TwardellaIslam und Pädagogik (eBook, PDF)34,99 €
-
-
-
Durch Schulangebote der Persönlichkeitsbildung rückt die Lebenswelt der Schüler*innen ins Rampenlicht pädagogischer Praxis. Vor diesem Hintergrund wendet sich der Autor der Frage zu, wie sich Unterricht in dem an österreichischen Bundeshandelsakademien und -schulen (BHAK/BHAS) etablierten Schulfach "Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz" (PBSK) in einer ersten Klasse einer Handelsschule gestaltet. Im Fokus stehen Interaktionen und Praktiken, die den Schüler*innen ermöglichen, ihre Alltagsthemen in pädagogischen Kontexten zu reflektieren.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 159
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419624
- Artikelnr.: 69781573
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 159
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419624
- Artikelnr.: 69781573
Amos Postner, Universitätsassistent am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien
Einleitung: Vom Phänomen Montagmorgen 1 Theoretische Perspektiven: Unterricht, Raum, pädagogischer Raum 1.1 Unterricht 1.2 Raum 1.3 Pädagogischer Raum 2 Methodologie und Forschungspraxis: Ethnographie als Forschungsstrategie 2.1 Interpretatives Paradigma und Ethnographie 2.2 Zur Anlage des ethnographischen Forschungsprozesses 3 Aufgaben, Übungen und Spiele im PBSK-Unterricht: Der pädagogische Raum als Koordinationsraum 3.1 Aufgaben im PBSK-Unterricht: Zwischen "Ich hab eine Frage." und "Ich will das nicht machen." 3.1.1 Eröffnungsräume 3.1.2 Bearbeitungsräume 3.1.3 Präsentationsräume 3.2 Spiele im PBSK-Unterricht: Zwischen "Können wir nochmal?" und "Das ist so was von verkehrt, Frau Lehrerin." 3.2.1 Eröffnungsräume von Spielen 3.2.2 Spielräume 4 "Thema sein, Thema werden, Thema machen": Der pädagogische Raum als Artikulationsraum 4.1 Konstitution des Artikulationsraums: Praktiken des Themensetzens 4.2 Die Beanstandung schulisch-pädagogischer Praxis und ihre pädagogische Bearbeitung 4.3 Die Beanstandung von Schüler*innenverhalten und ihre pädagogische Bearbeitung 5 Fazit und Ausblick: Persönlichkeitsbildung als Koordination und Artikulation 5.1 Fazit: Montagmorgen revisited 5.2 Ausblick: Persönlichkeitsbildender Unterricht als Raum zwischen Schul- und Peerkultur Literaturverzeichnis
Einleitung: Vom Phänomen Montagmorgen1 Theoretische Perspektiven: Unterricht, Raum, pädagogischer Raum1.1 Unterricht1.2 Raum1.3 Pädagogischer Raum2 Methodologie und Forschungspraxis: Ethnographie als Forschungsstrategie2.1 Interpretatives Paradigma und Ethnographie2.2 Zur Anlage des ethnographischen Forschungsprozesses3 Aufgaben, Übungen und Spiele im PBSK-Unterricht: Der pädagogische Raum als Koordinationsraum3.1 Aufgaben im PBSK-Unterricht: Zwischen "Ich hab eine Frage." und "Ich will das nicht machen."3.1.1 Eröffnungsräume3.1.2 Bearbeitungsräume3.1.3 Präsentationsräume3.2 Spiele im PBSK-Unterricht: Zwischen "Können wir nochmal?" und "Das ist so was von verkehrt, Frau Lehrerin."3.2.1 Eröffnungsräume von Spielen3.2.2 Spielräume4 "Thema sein, Thema werden, Thema machen": Der pädagogische Raum als Artikulationsraum4.1 Konstitution des Artikulationsraums: Praktiken des Themensetzens4.2 Die Beanstandung schulisch-pädagogischer Praxis und ihre pädagogische Bearbeitung4.3 Die Beanstandung von Schüler*innenverhalten und ihre pädagogische Bearbeitung5 Fazit und Ausblick: Persönlichkeitsbildung als Koordination und Artikulation5.1 Fazit: Montagmorgen revisited5.2 Ausblick: Persönlichkeitsbildender Unterricht als Raum zwischen Schul- und PeerkulturLiteraturverzeichnis
Einleitung: Vom Phänomen Montagmorgen 1 Theoretische Perspektiven: Unterricht, Raum, pädagogischer Raum 1.1 Unterricht 1.2 Raum 1.3 Pädagogischer Raum 2 Methodologie und Forschungspraxis: Ethnographie als Forschungsstrategie 2.1 Interpretatives Paradigma und Ethnographie 2.2 Zur Anlage des ethnographischen Forschungsprozesses 3 Aufgaben, Übungen und Spiele im PBSK-Unterricht: Der pädagogische Raum als Koordinationsraum 3.1 Aufgaben im PBSK-Unterricht: Zwischen "Ich hab eine Frage." und "Ich will das nicht machen." 3.1.1 Eröffnungsräume 3.1.2 Bearbeitungsräume 3.1.3 Präsentationsräume 3.2 Spiele im PBSK-Unterricht: Zwischen "Können wir nochmal?" und "Das ist so was von verkehrt, Frau Lehrerin." 3.2.1 Eröffnungsräume von Spielen 3.2.2 Spielräume 4 "Thema sein, Thema werden, Thema machen": Der pädagogische Raum als Artikulationsraum 4.1 Konstitution des Artikulationsraums: Praktiken des Themensetzens 4.2 Die Beanstandung schulisch-pädagogischer Praxis und ihre pädagogische Bearbeitung 4.3 Die Beanstandung von Schüler*innenverhalten und ihre pädagogische Bearbeitung 5 Fazit und Ausblick: Persönlichkeitsbildung als Koordination und Artikulation 5.1 Fazit: Montagmorgen revisited 5.2 Ausblick: Persönlichkeitsbildender Unterricht als Raum zwischen Schul- und Peerkultur Literaturverzeichnis
Einleitung: Vom Phänomen Montagmorgen1 Theoretische Perspektiven: Unterricht, Raum, pädagogischer Raum1.1 Unterricht1.2 Raum1.3 Pädagogischer Raum2 Methodologie und Forschungspraxis: Ethnographie als Forschungsstrategie2.1 Interpretatives Paradigma und Ethnographie2.2 Zur Anlage des ethnographischen Forschungsprozesses3 Aufgaben, Übungen und Spiele im PBSK-Unterricht: Der pädagogische Raum als Koordinationsraum3.1 Aufgaben im PBSK-Unterricht: Zwischen "Ich hab eine Frage." und "Ich will das nicht machen."3.1.1 Eröffnungsräume3.1.2 Bearbeitungsräume3.1.3 Präsentationsräume3.2 Spiele im PBSK-Unterricht: Zwischen "Können wir nochmal?" und "Das ist so was von verkehrt, Frau Lehrerin."3.2.1 Eröffnungsräume von Spielen3.2.2 Spielräume4 "Thema sein, Thema werden, Thema machen": Der pädagogische Raum als Artikulationsraum4.1 Konstitution des Artikulationsraums: Praktiken des Themensetzens4.2 Die Beanstandung schulisch-pädagogischer Praxis und ihre pädagogische Bearbeitung4.3 Die Beanstandung von Schüler*innenverhalten und ihre pädagogische Bearbeitung5 Fazit und Ausblick: Persönlichkeitsbildung als Koordination und Artikulation5.1 Fazit: Montagmorgen revisited5.2 Ausblick: Persönlichkeitsbildender Unterricht als Raum zwischen Schul- und PeerkulturLiteraturverzeichnis