Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Beitrag soll einen kleinen Einblick in die Nutzung des Brüllens als Lehrperson und dessen Wirkung bei Störungen, geben. Anhand von Literatur, Ratschlägen von erfahrenen Lehrpersonen und schliesslich auch mithilfe meiner eigenen Erfahrungen im ersten Praktikum, wird dieses Thema näher beleuchtet und dabei der Versuch gewagt eine Schlussfolgerung mit einer Konsequenz für die Zukunft zu ziehen. Dabei wurde zunächst das Brüllen an sich untersucht und anschliessend die Wirkung auf die Störung und insbesondere auf den Schüler oder die Schülerin. Um diese Analysen abzurunden wurde folgende Fragestellung gewählt: Ist das Brüllen ein effektives und angemessenes pädagogisches Mittel, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen und Störungen zu unterbinden? Was ist jedoch hierbei zu beachten und wie können z.B. Studierende dies in ihren Praktika nutzen, um sich in einer «wilden» Klasse durchzusetzen?