In diesem Briefroman-Klassiker von Johann Wolfgang von Goethe geht es um den jungen Rechtsanwaltsgehilfen Werther, der vom 4. Mai 1771 bis zum 24. Dezember 1772 seinem Freund Briefe schreibt. In ihnen schildert er seinem Freund, von dessen Antworten nicht berichtet wird, dass er sich in der neuen
Heimat zurechtgefunden und sich in Lotte verliebt hat. Die romantischen Gedanken und Versuche, Lotte…mehrIn diesem Briefroman-Klassiker von Johann Wolfgang von Goethe geht es um den jungen Rechtsanwaltsgehilfen Werther, der vom 4. Mai 1771 bis zum 24. Dezember 1772 seinem Freund Briefe schreibt. In ihnen schildert er seinem Freund, von dessen Antworten nicht berichtet wird, dass er sich in der neuen Heimat zurechtgefunden und sich in Lotte verliebt hat. Die romantischen Gedanken und Versuche, Lotte für sich zu gewinnen werden immer mehr, doch als Lottes Verlobter Albert von Geschäftsreisen wiederkommt, muss Werther Abstand gewinnen, er verlässt die Stadt.. Doch auch in der neuen Bleibe fühlt er sich ohne Lotte nicht wohl.
Mich haben die - wie ich finde - auf Dauer überromantischen Gedanken und Gedankenwege gelangweilt, und auch die Briefform hat mich nicht beeindruckt, weil die Spannung dadurch für mich verloren ging. Dennoch zeigte mir dieses Buch, wie weit jemand für Liebe gehen kann. Der Klassiker ist gut weiterzuempfehlen.