Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich zum einen mit dem grundlegenden Konzept einer lernenden Organisation, zum anderen mit den daraus resultierenden Chancen und den damit verbundenen Risiken. Es soll herausgearbeitet werden, auf welchen Ebenen organisationales Lernen stattfindet und welche Disziplinen die einzelnen Organisationsmitglieder beherrschen müssen, um den Wandel hin zu einer lernenden Organisation bewältigen zu können. Des Weiteren wird der Aufbau einer lernenden Organisation erläutert. Anschließend werden die unterschiedlichen Chancen und die damit verbundenen Risiken ausführlich dargestellt. Abschließend folgt ein Fazit, welches beleuchten soll, ob das Modell einer lernenden Organisation als erstrebenswert gilt. Eine lernende Organisation bezeichnet eine sich kontinuierlich veränderte bzw. eine sich selbst entwickelnde Organisation. Diese soll in einem übergreifenden und ständigen Verbesserungsprozess den gesamten Ablauf eines Unternehmens optimieren. Die entscheidenden Komponenten stellen hierbei die Vergrößerung des Lern- und Wissenspotentials der Mitarbeiter und somit der gesamten Organisation dar. Die primäre Aufgabe einer lernenden Organisation besteht darin, die Leistungsfähigkeit dieser zu steigern. Das Konzept einer lernenden Organisation ist demzufolge wissens- sowie innovationsorientiert. Und umfasst die Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.
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