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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Neuen Medien in der Kombination von Computer und Internet dringen in fast alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche vor, lösen einen fundamentalen Strukturwandel aus und beschleunigen in einer nicht gekannten Geschwindigkeit die Globalisierung.“ Die Vorteile der Neuen Medien sind unter den Aspekten des Wissenserwerbs und der zwischenmenschlichen Kommunikation zu sehen. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um einen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Neuen Medien in der Kombination von Computer und Internet dringen in fast alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche vor, lösen einen fundamentalen Strukturwandel aus und beschleunigen in einer nicht gekannten Geschwindigkeit die Globalisierung.“ Die Vorteile der Neuen Medien sind unter den Aspekten des Wissenserwerbs und der zwischenmenschlichen Kommunikation zu sehen. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um einen Ersatz der bisherigen Formen des Wissenserwerbs und der Kommunikation. Vielmehr geht es darum, mit Hilfe der Neuen Medien Ergänzungen und Erweiterungen zu schaffen, die die Entstehung neuer Interaktionsformen und die Informationsbeschaffung fördern. Aus diesem Grund sind Berufsschulen herausgefordert, sich auf die technischen Veränderungen einzustellen, da es Aufgabe der Berufsschulen ist, junge Menschen adäquat auf die neuen Anforderungen vorzubereiten, die sich aus den Herausforderungen der modernen Informations- und Mediengesellschaft und des Wirtschaftslebens ergeben. Da das Leben und Arbeiten in einer sich ständig verändernden und weiterentwickelnden Welt neue Schlüsselqualifikationen erfordert, werden folgende vier gesellschaftlich relevante Bedarfsfelder des berufsbezogenen Englischunterrichts vorgestellt, aus denen hervorgeht, dass insbesondere Fremdsprachliche Handlungskompetenz und Medienkompetenz als vorrangige Erziehungs- und Bildungsziele angesehen werden müssen.