Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Internationale Bildungsvergleichsstudien wie PISA und PIRLS zeigen, dass die Lesefreude und Lesehäufigkeit der Kinder und Jugendlichen mit zunehmendem Alter sinkt. Daten, die den Abbruch der Lesekarrieren belegen, stammen jedoch fast ausschließlich von Jugendlichen mit Deutsch als Muttersprache (DaM), Daten und Ergebnisse zu Kindern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, sind marginal bis gar nicht vorhanden. Diese Lücke in der Forschungslandschaft soll durch diese Arbeit geschlossen werden. Im Zentrum der empirischen Untersuchung stehen zentrale Faktoren der Lesekrise und die Frage, inwieweit…mehr
Internationale Bildungsvergleichsstudien wie PISA und PIRLS zeigen, dass die Lesefreude und Lesehäufigkeit der Kinder und Jugendlichen mit zunehmendem Alter sinkt. Daten, die den Abbruch der Lesekarrieren belegen, stammen jedoch fast ausschließlich von Jugendlichen mit Deutsch als Muttersprache (DaM), Daten und Ergebnisse zu Kindern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, sind marginal bis gar nicht vorhanden. Diese Lücke in der Forschungslandschaft soll durch diese Arbeit geschlossen werden. Im Zentrum der empirischen Untersuchung stehen zentrale Faktoren der Lesekrise und die Frage, inwieweit sich das Leseverhalten und die Leseeinstellung von DaM-Kindern und Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterscheiden und im Altersverlauf verändern. Außerdem wird untersucht, ob sich im Verlauf der Lese krise und somit in den Lesegewohnheiten der DaZ-Kinder unterschiedliche Ausprägungen in Erst- und Zweitsprache ergeben.
Teil I - Theoretische Grundlagen: Entwicklung der Lesekrise, Leseverhalten und Lesesozialisation 1. Die Lesekrise, ihre Vorläufer und ihre Überwindung 2. Leseprozesse und Leseerwerb in Erst- und Zweitsprache 3. Lesen und Medien 4. Lesen in Familie und Peergroup 5. Lesen und Schule 6. Das Pyramidenmodell: Faktoren der Lesekrise Teil II - Manifestationen der Lesekrise 1. Hypothesen und Fragestellungen 2. Untersuchungsdesign 3. Familiärer Hintergrund und Medienzugang 4. Lesen in der Freizeit 5. Lesen in der Familie und im Freundeskreis 6. Lesen in und für die Schule 7. Leseprozesse und Leseerwerb in Erst- und Zweitsprache Teil III - Diskussion der Ergebnisse 1. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse 2. Abschließende Überlegungen Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Literaturverzeichnis Anhang
Teil I - Theoretische Grundlagen: Entwicklung der Lesekrise, Leseverhalten und Lesesozialisation1. Die Lesekrise, ihre Vorläufer und ihre Überwindung2. Leseprozesse und Leseerwerb in Erst- und Zweitsprache3. Lesen und Medien4. Lesen in Familie und Peergroup5. Lesen und Schule6. Das Pyramidenmodell: Faktoren der LesekriseTeil II - Manifestationen der Lesekrise1. Hypothesen und Fragestellungen2. Untersuchungsdesign3. Familiärer Hintergrund und Medienzugang4. Lesen in der Freizeit5. Lesen in der Familie und im Freundeskreis6. Lesen in und für die Schule7. Leseprozesse und Leseerwerb in Erst- und ZweitspracheTeil III - Diskussion der Ergebnisse1. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse2. Abschließende ÜberlegungenAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisLiteraturverzeichnisAnhang
Teil I - Theoretische Grundlagen: Entwicklung der Lesekrise, Leseverhalten und Lesesozialisation 1. Die Lesekrise, ihre Vorläufer und ihre Überwindung 2. Leseprozesse und Leseerwerb in Erst- und Zweitsprache 3. Lesen und Medien 4. Lesen in Familie und Peergroup 5. Lesen und Schule 6. Das Pyramidenmodell: Faktoren der Lesekrise Teil II - Manifestationen der Lesekrise 1. Hypothesen und Fragestellungen 2. Untersuchungsdesign 3. Familiärer Hintergrund und Medienzugang 4. Lesen in der Freizeit 5. Lesen in der Familie und im Freundeskreis 6. Lesen in und für die Schule 7. Leseprozesse und Leseerwerb in Erst- und Zweitsprache Teil III - Diskussion der Ergebnisse 1. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse 2. Abschließende Überlegungen Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Literaturverzeichnis Anhang
Teil I - Theoretische Grundlagen: Entwicklung der Lesekrise, Leseverhalten und Lesesozialisation1. Die Lesekrise, ihre Vorläufer und ihre Überwindung2. Leseprozesse und Leseerwerb in Erst- und Zweitsprache3. Lesen und Medien4. Lesen in Familie und Peergroup5. Lesen und Schule6. Das Pyramidenmodell: Faktoren der LesekriseTeil II - Manifestationen der Lesekrise1. Hypothesen und Fragestellungen2. Untersuchungsdesign3. Familiärer Hintergrund und Medienzugang4. Lesen in der Freizeit5. Lesen in der Familie und im Freundeskreis6. Lesen in und für die Schule7. Leseprozesse und Leseerwerb in Erst- und ZweitspracheTeil III - Diskussion der Ergebnisse1. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse2. Abschließende ÜberlegungenAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisLiteraturverzeichnisAnhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309