Ruben Laurin
eBook, ePUB
Die Löwin von Jerusalem (eBook, ePUB)
Bathseba - die Freiheit war ihr Traum, König David ihr Schicksal. Roman
Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Statt: 15,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Israel, 1000 v. Chr. - Bathseba ist knapp sechzehn, als sie dem Menschen begegnet, der zu ihrem Schicksal werden soll: dem Hirtenjungen David. Vor den Toren Hebrons rettet sie ihm das Leben, und beide verlieben sich sofort ineinander. Doch Bathsebas Vater hat andere Pläne und zwingt seine Tochter, den groben Uriah zu heiraten, einen Offizier des Königs Saul. Voller Verzweiflung zieht David in den Krieg und steigt nach seinem Kampf gegen Goliath selbst zum König auf. Bathseba, gefangen in einer unglücklichen Ehe, kann jedoch ihren Traum von einem gemeinsamen Leben mit David nie vergessen - ...
Israel, 1000 v. Chr. - Bathseba ist knapp sechzehn, als sie dem Menschen begegnet, der zu ihrem Schicksal werden soll: dem Hirtenjungen David. Vor den Toren Hebrons rettet sie ihm das Leben, und beide verlieben sich sofort ineinander. Doch Bathsebas Vater hat andere Pläne und zwingt seine Tochter, den groben Uriah zu heiraten, einen Offizier des Königs Saul. Voller Verzweiflung zieht David in den Krieg und steigt nach seinem Kampf gegen Goliath selbst zum König auf. Bathseba, gefangen in einer unglücklichen Ehe, kann jedoch ihren Traum von einem gemeinsamen Leben mit David nie vergessen - und fasst einen verzweifelten Plan, der sowohl ihren Tod als auch ihre Freiheit bedeuten könnte ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Alle Texte können hinsichtlich Größe, Schriftart und Farbe angepasst werden
- Inhalte verständlich ohne Farbwahrnehmung
- Text und Medien in logischer Lesereihenfolge angeordnet
- Navigierbares Inhaltsverzeichnis für direkten Zugriff auf Text und Medien
- Keine Einschränkung der Vorlesefunktionen, außer bei spezifischen Ausnahmen
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Ruben Laurin ist das Pseudonym eines preisgekrönten Autors, der vor allem Krimis, phantastische und historische Romane verfasst. Zuletzt wurde er 2019 für seinen Roman DAS WEISSE GOLD DER HANSE mit dem GOLDENEN HOMER ausgezeichnet. Eine große Leidenschaft bilden nach wie vor historische Persönlichkeiten und Themen aus längst vergangener Zeit. Ruben Laurin lebt in der Nähe von Bonn.
Produktdetails
- Verlag: Lübbe
- Seitenzahl: 480
- Erscheinungstermin: 26. Juli 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783751742023
- Artikelnr.: 67816813
Ich bin mehr als begeistert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn der Autor macht hier aus der biblischen Geschichte im alten Testament ein hervorragendes geschichtliches Epos, das auch nicht mit dem Glauben versierten Menschen die Erzählung über David und Bathseba …
Mehr
Ich bin mehr als begeistert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn der Autor macht hier aus der biblischen Geschichte im alten Testament ein hervorragendes geschichtliches Epos, das auch nicht mit dem Glauben versierten Menschen die Erzählung über David und Bathseba näher bringt. Es ist 1000 Jahre vor Christus. Die Israeliten liegen mit den Philistern schon lange im Krieg. Als Bathseba mit ihrem Schafen unterwegs ist, rettet sie den jungen Hirten David vor einem Löwen. Die beiden jungen Menschen verlieben sich ineinander, doch Bathseba ist schon lange Uriah versprochen, einem Offizier im Heer von König Saul. Uriah soll ein sehr brutaler Mann sein. Auch David zieht in den Krieg und dann besiegt er in einem Zweikampf nur mit einer Steinschleuder den Riesen Goliath, was ihn berühmt und bekannt macht. Und dann wird er König von ganz Israel: Bathseba führt eine sehr unglückliche Ehe und sie verzehrt sich immer noch nach David. Und dann hat sie einen Plan. Sie will sich mit ihrem einstigen Geliebten treffen und führt damit eine ganz gefährliche Entscheidung herbei. Das Buch hält sich an geschichtliche Daten und sehr viele Personen sind in der Bibel aufgeführt. Doch David ist ein sehr wankelmütiger Mensch und gibt er seine Frauen für Bathseba auf? Der Autor versteht es einmalig, den Leser in die damalige Zeit zu führen. Er zeigt uns mit seinen Worten die Orte, wie die Menschen damals lebten, wie sie sich kleideten, was sie aßen. Die Sprache ist sehr gut verständlich, es werden auch die jeweiligen Emotionen der Protagonisten gut herausgearbeitet und man liebt und leidet mit ihnen. Danach habe ich auch diese Geschichte noch einmal im alten Testament gelesen und Bathseba war für ihre damalige Zeit schon sehr aufgeschlossen, kämpferisch und hatte ihren eigenen Willen, den sie auch vor König David nicht zurückhielt. Auch Leonard Cohen hat anscheinend diese Geschichte derart fasziniert, dass er den Song Halleluja schrieb, der im übrigen auf der ersten Seite dieses Buches aufgeführt ist. Das Cover zeigt Bathseba mit ihrem langen schönen tiefschwarzen Haar. Ich muß sagen, ich bin total geflasht und sehr nachdenklich geworden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
David und Bathseba
Bathseba die Löwin von Jerusalem von Ruben Laurin, erschienen im Lübbe Verlag am 26. Juli 2024.
Bathseba begegnet dem Hirtenjungen David, als dieser von einer Löwin angegriffen wird. Mutig lenkt sie das Tier ab und flüchtet in eine Höhle, in die das …
Mehr
David und Bathseba
Bathseba die Löwin von Jerusalem von Ruben Laurin, erschienen im Lübbe Verlag am 26. Juli 2024.
Bathseba begegnet dem Hirtenjungen David, als dieser von einer Löwin angegriffen wird. Mutig lenkt sie das Tier ab und flüchtet in eine Höhle, in die das Tier ihr hinterherläuft. Bathseba kann aus der Höhle entkommen und David sperrt die Löwin mit einem Wall aus Steinen ein. Eine Schicksalhafte Begegnung, verlieben sich die Beiden doch, obwohl Bathseba einem Hethiter versprochen ist und ihr Vater nicht bereit ist, sie David zur Frau zu geben obwohl bekannt ist, dass der Bräutigam seine letzte Frau geschlagen hat.
Ja, es ist die Geschichte um David, der Goliath besiegte und König wurde, viel mehr ist dies aber die Geschichte Bathsebas und der Frauen zu jener Zeit. Der Autor nutzt die biblischen Figuren, schmückt den Roman aber mit Leben und Gefühlen aus. Die biblische Geschichte wird auch angepasst und erweitert.
Der Roman ist sehr gut geschrieben, aber im Gegensatz zu anderen historischen Romanen taucht man nicht ganz so in die Geschichte hinein, wie man es sonst vom Autor gewohnt ist. Es gibt einfach zu viel Gewalt und Tot, als dass man mehr als die Eckdaten der Auseinandersetzungen erfahren möchte.
Der Leser wird von einem Wesen durch die Geschichte geführt, die schon im Voraus weiß, was wir noch erfahren werden.
David bleibt etwas fremd und ich habe mich ab und zu gefragt, was er da eigentlich treibt, mit Bathseba konnte man aber mitfühlen und ihre Handlungen zum großen Teil nachvollziehen.
Ein sehr gutes Buch, bei dem mir das absolute Eintauchen in die Geschichte wie es sonst bei dem Autor üblich ist gefehlt hat. Dennoch gebe ich eine Kaufempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Bathseba - Die Löwin von Jerusalem ist ein Buch, das mich völlig aus meinem gewohnten Umfeld gerissen hat. Normalerweise lese ich (leichte) Liebesromane und besonders gerne Fantasy. Mein letzter historischer Roman liegt eine ganz Weile zurück - es war "Die Rote Löwin", …
Mehr
Bathseba - Die Löwin von Jerusalem ist ein Buch, das mich völlig aus meinem gewohnten Umfeld gerissen hat. Normalerweise lese ich (leichte) Liebesromane und besonders gerne Fantasy. Mein letzter historischer Roman liegt eine ganz Weile zurück - es war "Die Rote Löwin", ebenfalls ein Buch dieses Autors. Nachdem ich also nicht ganz unbedarft auf diesem Gebiet bin, habe ich mich auf die Abwechslung zu meinen sonstigen Genre gefreut.
Ruben Laurin hat es geschafft, mich in die Zeit 1000 Jahre v. Chr. zu versetzen. Von Anfang an hat mich das Buch gefesselt, was sicherlich auch an der besonderes Erzählweise lag. Eine Art mystisches Wesen spricht uns als LeserInnen direkt an, verrät, dass es schon weiß was passieren wird und auch wir es bald wissen werden, oder erahnen können. Diese Abschnitte gibt es ein paar mal im Buch und sie geben einem das Gefühl, ganz nah dabei zu sein und trotzdem eine gewisse Distanz zu wahren. Es lockert die Geschichte sehr auf und man möchte gar nicht aufhören zu lesen.
Da ich die Bibel noch nie gelesen habe, bin ich völlig "unvorbereitet" in das Buch gestartet. Zunächst lernen wir die junge Bathseba kennen, sie war mir schnell sympathisch, trotz, oder vielleicht gerade wegen ihres starken, aufmüpfigen Charakters. Sie ist mutig und rettet David vor einer Löwin. Die beiden lernen sich kennen und lieben. Bathseba ist jedoch schon dem Hethiter Uriah versprochen, den sie im Verlauf des Buches heiraten muss.
Jahre später trifft sie erneut auf David, den sie immer noch liebt. Doch es gibt keinen Ausweg aus ihrer gewalttätigen Ehe und obwohl Bathseba nie aufgibt scheint das Glück ihr nicht hold zu sein....
Für diejenigen, die Bathsebas Geschichte aus der Bibel kennen, wird das Buch vielleicht keine allzu großen Überraschungen bereiten gehalten haben. Mich jedoch konnte es immer wieder fesseln. Ich habe mich gefragt, ob Bathseba und David zusammen kommen können und was wohl mit Uriah geschieht und obwohl mir David im Laufe des Buches immer unsympathischer wurde, hoffte ich auf ein Happy End für die beiden.
Ruben Laurin wechselt immer mal wieder die Chronologie in der Geschichte. Das kann anfangs etwas verwirrend sein, man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Der Schreibstil des Autors ist gewohnt gut. Für mich erscheint alles authentisch und gut recherchiert.
Am Anfang des Buches gibt es ein Personenverzeichnis, am Ende ein Glossar und sowohl Vorne als auch Hinten eine Karte.
Alles in allem hat mich die Geschichte rund um Bathseba und David gut unterhalten. Es ist spannend zu lesen, wie es damals wohl so zuging. Man fiebert mit Bathseba mit und fragt sich, wie das Buch wohl enden wird. Meine Freundin wird das Buch demnächst ebenfalls lesen und ich freue mich schon darauf, ihre Meinung zu hören, da sie sich mit der Bibel auskennt. Ein großes Dankeschön auf jeden Fall an den Autor, der mich aus dem Alltag geholt und super mit diesem Buch unterhalten hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dieser Roman ist nicht frei erfunden, sondern basiert auf einer Geschichte aus der Bibel, aus dem Buch Samuel im Alten Testament. Inspiration fand der Autor Ruben Laurin auch in der zweiten Strophe des Liedes „Halleluja“ von Leonard Cohen.
Aus der Bibel kenne ich die Geschichte, wobei …
Mehr
Dieser Roman ist nicht frei erfunden, sondern basiert auf einer Geschichte aus der Bibel, aus dem Buch Samuel im Alten Testament. Inspiration fand der Autor Ruben Laurin auch in der zweiten Strophe des Liedes „Halleluja“ von Leonard Cohen.
Aus der Bibel kenne ich die Geschichte, wobei ich an Bathseba keine große Erinnerung hatte. Gespannt war ich darauf, wie der Autor mich mitnimmt nach Israel, in die Zeit 1000 Jahre vor Christus, wie er die Bibelerzählung und seine eigenen Gedanken verbindet und zu einem Roman werden lässt. Eine neue Erfahrung dabei war für mich die persönliche Anrede an mehreren Stellen.
Hauptsächlich dreht sich der Roman um die Liebe zwischen David und Bathseba, die damit beginnt, dass sie ihm das Leben rettet. Doch da ist auch noch der Soldat Uriah, den sie nach dem Willen ihres Vaters heiraten muss. Ich überlege, ob er wirklich so grausam war, wie er in dem Buch dargestellt wird.
Der ungleiche Kampf zwischen David und Goliath ist wohl den meisten Menschen bekannt. Mir hat besonders gut gefallen, diese Szene so bildhaft beschrieben und mit den fiktiven Gedanken des Autors ausgeschmückt zu erleben.
Ich habe bereits sehr interessiert einige „Bibelthriller“ einer anderen Autorin gelesen. Hier reihe ich gern die Geschichte der Löwin von Jerusalem, Bathseba, ein.
Die historische Landkarte auf den Klappeninnenseiten finde ich sehr hilfreich. Kann ich doch auf einen Blick sehen, wo wir uns in den jeweiligen Situationen befinden. Die Personenübersicht und die Zeittafel am Anfang des Buches sowie Glossar und Nachwort machen das Buch komplett.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Eine Anlehnung an biblischer Erzählung
Der Autor Ruben Laurin ist mir kein Unbekannter. Ich mag seine Bücher normalerweise sehr gerne. Bei „Bathseba Die Löwin von Jerusalem“ muss ich aber leider ein paar Abstriche machen.
David und Goliath, die Geschichte aus der …
Mehr
Eine Anlehnung an biblischer Erzählung
Der Autor Ruben Laurin ist mir kein Unbekannter. Ich mag seine Bücher normalerweise sehr gerne. Bei „Bathseba Die Löwin von Jerusalem“ muss ich aber leider ein paar Abstriche machen.
David und Goliath, die Geschichte aus der Bibel, ist sicherlich vielen Menschen ein Begriff. Und ja, wir folgen eben diesem David, späteren König David, und seiner Geliebten Bathseba, späteren Kindesmutter von König Salomo, auf ihrem Weg vom Jugend- bis zum Greisenalter.
Das Los der Frauen war damals ein sehr hartes. Die Handlungen von Bathseba sind vor diesem Hintergrund durchaus nachvollziehbar, nicht allerdings, dass manches ‚nein‘ von Kriegern und auch dem König selbst stillschweigend hingenommen wird. Sie bleibt mir irgendwie fremd.
David wird hier nicht nur als der harte Mann beschrieben, der seinen Wunsch, sein Ziel über das Schicksal seiner geliebten Bathseba stellt, sondern der Leser bekommt auch die weiche Seite zu sehen. Das gefällt mir ganz gut. Man kann sich zumindest vorstellen, dass es so gewesen sein könnte.
Schwer fand ich die spontanen Zeitenwechsel, oft innerhalb einer Seite, ohne Kennzeichnung. Aus dem Kontext erklärt sich, dass hier Wesen oder Engel zum Leser sprechen und die Vergangenheit der Gegenwart gegenüberstellen. Doch ich musste immer wieder ein paar Zeilen mehrmals lesen um zu verstehen, dass gerade die Engel erzählen.
Sehr gut gefällt mir, dass es als Zusatzmaterial eine Karte, Glossar, Zeittafel und Personenverzeichnis gibt. So fällt eine Orientierung zu jeder Zeit leicht.
Ich sehe die Geschichte als netten Roman, der sich an biblischer Erzählung anlehnt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die Frauen in der Antike und damit auch in der Bibel sind ja bekanntlich unterrepräsentiert. Von daher ist es lobenswert und lesenswert, wenn ein ganzes Buch über Bathseba, eine der Frauen des König Davids geschrieben wird. Wir werden rund 300 Jahre zurück geführt und leben …
Mehr
Die Frauen in der Antike und damit auch in der Bibel sind ja bekanntlich unterrepräsentiert. Von daher ist es lobenswert und lesenswert, wenn ein ganzes Buch über Bathseba, eine der Frauen des König Davids geschrieben wird. Wir werden rund 300 Jahre zurück geführt und leben zunächst mit den Kindern David und Bathseba das normale Leben von Teilnomaden bzw. Hirten. Dann springt das Buch immer wieder hin und her. Wir erfahren vom Verlieben der beiden als Jugendliche, von ihrem Erwachsenwerden, das sie beide auseinanderführt, aber auch von ihrer bleibenden Sehnsucht nach einander, die sie schließlich in Jerusalem wieder zusammenführt.
Leider gelingt es dem Buch nicht, die Frauenfigur wirklich in den Mittelpunkt zu stellen. Die Gefühle und Lebensfragen, der Alltag und die Aufgaben von Bathseba kommen kaum zum Ausdruck. Stattdessen seitenlange Kampfbeschreibungen von David bzw. Urija, Bathsebas Mann. Ja, die Zeit damals war brutal und für Frauen gewiss kein Zuckerschlecken. Aber so gelingt es dem Buch leider nicht wirklich, uns diese besondere Frau näher zu bringen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Der Roman basiert auf der biblischen Geschichte von Bathseba und David, bietet jedoch eine kreative und moderne Interpretation dieser Ereignisse, die stellenweise nicht mit der biblischen Grundversion übereinstimmen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Bathseba erzählt und …
Mehr
Der Roman basiert auf der biblischen Geschichte von Bathseba und David, bietet jedoch eine kreative und moderne Interpretation dieser Ereignisse, die stellenweise nicht mit der biblischen Grundversion übereinstimmen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Bathseba erzählt und enthält zahlreiche Zeitsprünge, die für mich oft schwer nachzuvollziehen sind.
Bathseba rettet dem Hirtenjungen David das Leben und beide verlieben sich ineinander.
Doch Bathseba ist bereits dem groben Uriah versprochen und muss diesen heiraten, was sie in eine unglückliche Ehe zwingt. David zieht in den Krieg und wird schließlich König von Israel. Eines Tages beobachtet er Bathseba beim Baden, ist erneut an ihr interessiert und lässt sie zu sich rufen. So nimmt das weitere Schicksal seinen Lauf.
Das Cover des Buches, das eine schwarzhaarige junge Frau vor einem Stadttor zeigt, ist gelungen und passt sehr gut zum Inhalt.
Der Sprachstil des Romans ist flüssig und ansprechend, allerdings enthalten die Texte brutale und erotische Passagen, die ich stellenweise als vulgär empfand. Diese Elemente haben das Niveau des Buches für mich negativ beeinflusst.
Die Herangehensweise, die Geschichte aus Bathsebas Perspektive zu erzählen, ihre Gedanken und Wünsche in den Vordergrund zu stellen, ermöglicht es, ihre Figur, die in der biblischen Erzählung eher passiv dargestellt wird, als aktiven Charakter mit eigenen Zielen und Träumen zu erleben. Allerdings empfinde ich stellenweise ihren Ton und Umgang mit König David als überspitzt und für die historische Zeit als unrealistisch, da Frauen damals kaum Rechte hatten und vieles einfach nicht so deutlich zum Ausdruck bringen durften.
Die Darstellung der Persönlichkeit von David und des Propheten Nathan bleiben für mich hinter den Erwartungen zurück. Beide Figuren wirken stellenweise nicht so tiefgründig, wie ich es aus der Bibel kenne.
David, der in der biblischen Erzählung meist als gottesfürchtig und einfühlsam beschrieben wird, erscheint in diesem Roman für mich in einem ganz anderen Licht.
Wer eine tiefere und historisch realistische Auseinandersetzung mit der biblischen Geschichte sucht, wird vermutlich enttäuscht werden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Packender und atmosphärisch dichter historischer Roman mit einem Schuß Mystery
Mit diesem Buch legt der Autor Ruben Laurin, einen packenden und atmosphärisch dichten historischen Roman vor, der die biblische Liebesgeschichte zwischen Bathseba und David in den Mittelpunkt …
Mehr
Packender und atmosphärisch dichter historischer Roman mit einem Schuß Mystery
Mit diesem Buch legt der Autor Ruben Laurin, einen packenden und atmosphärisch dichten historischen Roman vor, der die biblische Liebesgeschichte zwischen Bathseba und David in den Mittelpunkt rückt. Dabei gewinnt er der bekannten Geschichte, die auch bereits Leonard Cohen zu seinem Hit „Hallelujah“ inspiriert hat, einige neue Facetten ab und konnte mich dabei auf ganzer Linie überzeugen und begeistern
Als die sechzehnjährige Bathseba dem Hirtenjungen David das Leben rettet, ist es schnell um sie geschehen. Doch die Liebe der beiden hat keine Chance, weil Bathseba bereits einem anderen Mann versprochen wurde. So verfolgt sie Davids Aufstieg zum König von Israel aus einer gewissen Entfernung, auch wenn es immer wieder zu schicksalhaften Begegnungen der beiden kommt. Gefangen in einer unglücklichen Ehe fasst sie schlussendlich einen verzweifelten Plan, um doch noch an der Seite von David ihr Glück zu finden.
Hinter dem Pseudonym des Autors verbirgt sich Thomas Ziebula, der auch bereits unter einigen anderen Pseudonymen, wie z. B. Wolf Hector, historische Romane veröffentlicht hat. Mit einem packenden Schreibstil und viel Liebe zum Detail konnte er mich auch diesmal wieder mit jeder Seite immer tiefer in den Bann der gut aufgebauten Geschichte ziehen, die mit einer fein dosierten Prise Mystery angereichert ist. Einige Zeitsprünge in der Geschichte sorgen vielleicht im ersten Moment für ein wenig Verwirrung, die sich dann aber schnell wieder legt. Getragen wird diese gut gezeichnete und vielschichtig angelegte Charaktere in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei erzählt er die Geschichte weitestgehend aus der Perspektive von Bathseba und hält sich dabei eng an die historischen Fakten und die biblische Darstellung, versteht es aber auch meisterhaft, die durchaus vorhandenen Lücken dazwischen mit viel Phantasie zu füllen, ohne das Gesamtbild zu verfälschen. So spielt hier natürlich auch der berühmte Kampf zwischen David und Goliath eine Rolle, auch wenn er dabei eher eine Episode am Rande ist.
Neben einer Zeittafel sind vor allem das Personenregister mit der Zusatzinformation, welche der Protagonisten historisch belegt sind, und eine Karte mit den wichtigsten Handlungsorten sehr hilfreich, um sich in der komplexen Geschichte mit seinem doch recht hohen Personenaufgebot zurechtzufinden. Ein Nachwort, das Auskunft über Dichtung und Wahrheit gibt, und ein Glossar runden das Buch am Ende hervorragend ab und lassen endgültig keine Fragen mehr offen.
Liebhaber von biblisch angehauchten historischen Romanen werden hier somit bestens bedient und unterhalten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die Badende
Der Autor Thomas Ziebula, hier unter dem Namen Ruben Laurin, hat sich einem interessanten Thema mit Bathseba und König David angenommen. Von Thomas Ziebula kenne ich schon etliche Romane, die in ihrer Art sehr unterschiedlich sind, über Historische Romane und Historische …
Mehr
Die Badende
Der Autor Thomas Ziebula, hier unter dem Namen Ruben Laurin, hat sich einem interessanten Thema mit Bathseba und König David angenommen. Von Thomas Ziebula kenne ich schon etliche Romane, die in ihrer Art sehr unterschiedlich sind, über Historische Romane und Historische Krimis und nun also ein Stoff aus der Bibel.
Wir befinden uns im Jahre 1000 v. Chr. vor den Toren von Hebron, einer Stadt in Israel. Die knapp sechzehnjährige Bathseba und der Hirtenjungen David verlieben sich in einander, als sie ihn mit viel List vor dem Angriff einer Löwin rettet. David möchte sie zur Frau nehmen, aber Bathseba ist bereits Uriah, einem Offizier des Königs versprochen.
Ich erinnere mich, in meiner Kindheit von David gehört zu haben, der als Hirtenjunge den Riesen Goliat mit einem Stein aus seinen Steinschleuder tötete, der später König von Israel wurde. Für mich war der Verfasser der Psalmen und Urvater des künftigen Messias immer ein glorifizierter Held. Um seine dunklen Seiten hatte ich mir keine Gedanken gemacht, um den Herrscher, der Ehebruch begeht und der den Mann seiner Geliebten ermorden lässt. Und ja, er ging nicht zimperlich mit Feinden um. Das alles habe ich erst jetzt in der Bibel noch einmal nachgelesen, veranlasst durch diesen Roman.
Der Autor hat diese biblische Geschichte in einem fesselnden Roman verarbeitet. Bathseba wird als eine für ihre Zeit sehr selbstbewusste und starke Frau gezeichnet, die um ihre Liebe kämpft. Zumal sie in ihrer Ehe nicht glücklich geworden ist und von ihrem Mann misshandelt wird. Die Liebesgeschichte wird glaubhaft und berührend erzählt. Der Autor schickt uns auf eine Zeitreise, versetzt uns weit in die Vergangenheit. Als Leser habe ich das antike Jerusalem deutlich vor Augen, die Schauplätze und Örtlichkeiten, aber auch die Menschen dieser Epoche. Ruben Laurin versteht es gekonnt seine Leser:innen zu fesseln. Ich habe diesen sorgfältig recherchierten historischen Roman mit viel Freude genossen. Hilfreich ist das Glossar am Ende des Buches. Es erklärt Begriffe, die einem sich beim Lesen nicht gleich erschließen. Interessant auch das Nachwort, in dem der Autor noch einiges zur Entstehungsgeschichte verrät.
Fazit: Ein ganz besonderer historischer Roman. Unbedingt lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
In seinem Roman „Die Löwin von Jerusalem“ nimmt Ruben Laurin den Leser mit in die Zeit um 1000 v. Chr. nach Israel und erweckt Figuren aus dem 1. und 2. Buch Samuel des Alten Testaments zu neuem Leben. Der Autor hält sich eng an die ursprüngliche Erzählung, schildert …
Mehr
In seinem Roman „Die Löwin von Jerusalem“ nimmt Ruben Laurin den Leser mit in die Zeit um 1000 v. Chr. nach Israel und erweckt Figuren aus dem 1. und 2. Buch Samuel des Alten Testaments zu neuem Leben. Der Autor hält sich eng an die ursprüngliche Erzählung, schildert den Lebensweg Davids vom Hirtenjungen zum König allerdings aus der Perspektive von Bathseba.
Bathseba ist 16 Jahre jung, als sie sich in den Hirtenjungen David verliebt. David, den sie mutig vor einer gefräßigen Löwin beschützt. David, der so wundervoll Harfe spielt und Lieder dichtet. David, der anmaßend und unverschämt ist, ein Großmaul. David, der den Riesen Goliath besiegt. David, der König von Israel wird. David, der Bathseba begehrt, während ihr gewalttätiger Ehemann Uriah sich auf einem Feldzug befindet. David, der zum Sünder wird...
Da Bathseba in der Bibel eine sehr kleine Rolle innehat und es entsprechend nur wenige Fakten über die junge Frau gibt, hat Ruben Laurin für sie eine fiktive Biografie angelegt, die sich überzeugend in das historische Umfeld einfügt. Der Autor zeichnet nicht nur ein sehr stimmiges Bild von Zeit und Ort, er scheut sich auch nicht, die alttestamentarischen Grausamkeiten wiederzugeben. Er schildert die Lebensumstände und die zutiefst bewegenden und manchmal erschütternden Ereignisse sehr mitreißend. Er lässt Bathseba vor meinen Augen lebendig werden, so dass ich an ihrem Schicksal teilhaben kann. Ich erlebe mit, wie trotz aller Widrigkeiten aus einem selbstbewussten Mädchen eine starke Frau wird. Bathseba, die auf Geheiß ihres Vaters einen Mann heiraten muss, der als Frauenschläger bekannt ist. Bathseba, die tapfer das ihr auferlegte Schicksal erträgt und geduldig auf eine Gelegenheit wartet, um der jahrelangen Ehehölle zu entkommen. Bathseba, die für ihren Mädchentraum kämpft und bereit ist, für Selbstbestimmung und für eine nicht mehr für möglich gehaltene Freiheit alles aufs Spiel zusetzen.
Ruben Laurin erzählt diese tragische Liebesgeschichte auf unterschiedlichen Zeitebenen. Im lockeren Wechsel begegnet man mal den jugendlichen Protagonisten, dann wieder geht es um die späteren Jahre, als David bereits König ist. Darüber hinaus kommt ein auktorialer Erzähler zu Wort, der den Leser direkt anspricht und die Erlebnisse der Akteure schildert. Ich habe diesen Mix aus unterschiedlichen Zeiten und Perspektiven als sehr gelungen empfunden, weil die Handlung dadurch bis zum Schluss lebhaft und abwechslungsreich bleibt.
„Die Löwin von Jerusalem“ hat mir sehr gut gefallen - eine dramatische, sehr bewegende Geschichte. Ein Roman für alle, die den Werdegang einer der faszinierendsten Figuren der Bibel einmal aus einer anderen Perspektive entdecken möchten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
