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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge des zunehmenden gesellschaftlichen Wandels, sowie des technologischen Fortschritts und der daraus resultierenden Wettbewerbsintensivierung werden Unternehmen im Social Media Marketing mit neuen Herausforderungen, wie dem Influencer Marketing und die damit veränderte Unternehmenskommunikation zu Kunden, konfrontiert. Social Network verändert die Art der Interaktion zwischen Unternehmen und Konsumenten. Ferner…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge des zunehmenden gesellschaftlichen Wandels, sowie des technologischen Fortschritts und der daraus resultierenden Wettbewerbsintensivierung werden Unternehmen im Social Media Marketing mit neuen Herausforderungen, wie dem Influencer Marketing und die damit veränderte Unternehmenskommunikation zu Kunden, konfrontiert. Social Network verändert die Art der Interaktion zwischen Unternehmen und Konsumenten. Ferner beeinflusst das Web 2.0 das Verhalten von Kunden und ihre Kaufentscheidungen kontinuierlich durch neuen Medien und Technologien. Folglich ist das Testen von Produkten und Dienstleistungen für Konsumenten oft mit Aufwand und Kosten verbunden. Daher neigen Kunden heutzutage dazu sich auf persönlichkeitsstarken, einflussreichen Individuen und deren Beurteilungen, Empfehlungen und Kritik bezüglich Medieninhalte zu verlassen. Zudem werden Influencer aufgrund ihres Wissensstandes und ihren Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt oder der Dienstleistung als Informationsquelle und Ratgeber von Konsumenten genutzt und geschätzt. Demzufolge sind Verbraucher in ihrer Kaufentscheidung von Influencer abhängig. Besonders die Social Media Plattform Instagram bietet Unternehmen neues Potenzial für Visual Telling und Influencer Marketing. Durch ein geteil- tes Bild auf Instagram entsteht eine kleine Kampagne, welches eine Botschaft übermittelt. Darüber hinaus steigt die Zahl der hochgeladenen Bilder pro Tag im Internet konstant an. 2010 wurden täglich 199 Mio. Fotos am Tag geteilt, 2014 kletterte die Zahl bereits auf 1,8 Mrd. Darüber hinaus wächst die mobile Nutzung von sozialen Medien stetig an, da zum einen Smartphones und zum anderen Social Media aus dem privaten und beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Die Herausforderung der Unternehmen und deren Kommunikationsabteilung besteht darin, relevante Determinanten zu identifizieren und diese im Influencer Marketing zu berücksichtigen. Durch die Gewinnung der passenden Influencer können Unternehmen eine große Reichweite mit ihren Produkten und Marketingbotschaften erreichen und somit ihre Unternehmensreputation und das Markenimage stärken. Jedoch sind Influencer sehr selbstbewusst und wissen um ihren Status und Einfluss im sozialen Netzwerk.

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