Nicht lieferbar
Die Macht und Ohnmacht der Einrichtungsleitungen. Selbstwahrnehmung und Ausprägung von Macht-Dimensionen in der Altenhilfe (eBook, PDF) - Fajardo, Annemarie
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Gute Pflege braucht motivierte Pflegekräfte. Damit der Pflegeberuf langfristig attraktiv bleibt, müssen sich die Arbeitsbedingungen deutlich verbessern. Neben Themen wie der Entlohnung und den Arbeitszeiten spielt hier vor allem die Führung eine wichtige Rolle. Letztlich sind es Pflegemanagerinnen und -manager, die Maßnahmen zur Verbesserung der…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Gute Pflege braucht motivierte Pflegekräfte. Damit der Pflegeberuf langfristig attraktiv bleibt, müssen sich die Arbeitsbedingungen deutlich verbessern. Neben Themen wie der Entlohnung und den Arbeitszeiten spielt hier vor allem die Führung eine wichtige Rolle. Letztlich sind es Pflegemanagerinnen und -manager, die Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf betrieblicher Ebene verantworten und umsetzen. Doch unter welchen Rahmenbedingungen nehmen Führungskräfte in der Pflege ihre Aufgaben wahr? Welche Zwänge und Abhängigkeiten bestehen? Annemarie Fajardo untersucht in ihrer Publikation Autonomie und Handlungsspielräume von Einrichtungsleitungen in der stationären Altenhilfe. Für ihre Publikation führte sie qualitative Interviews mit zehn nationalen Experten der stationären Altenhilfe. Sie zeigt auf, welche Faktoren der Macht und der Ohnmacht die Tätigkeit im Pflegemanagement beeinflussen. Die Studienergebnisse können Einrichtungsleitungen, Geschäftsführer und Betreiber von stationären Pflegeeinrichtungen bei der Weiterentwicklung ihres Selbst-, Personal- und Organisationsmanagements unterstützen. Die Autorin ist Altenpflegerin, Pflegemanagerin und Wirtschaftspsychologin. Seit 15 Jahren ist sie in der Alten- und Krankenhilfebranche u.a. in Leitungspositionen tätig. Annemarie Fajardo ist Unternehmensberaterin für Pflegeeinrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Pflegemanagement.
Autorenporträt
Annemarie Fajardo ist Altenpflegerin, Diplom-Pflegewirtin (FH) und Wirtschaftspsychologin (M.Sc.). Sie absolvierte berufsbegleitend von 2009 bis 2013 an der Hamburger Fern-Hochschule ein Studium im Fach Pflegemanagement mit den Schwerpunkten Stationäre Krankenversorgung und Stationäre Altenversorgung. Von 2016 bis 2018 absolvierte die Autorin ein berufsbegleitendes Master-Studium im Fach Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Ökonomie und Management Essen mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationpsychologie sowie Change-Management. In den vergangenen 15 Jahren ist Annemarie Fajardo in der Alten- und Krankenhilfebranche in unterschiedlichen Leitungspositionen tätig gewesen und arbeitete u.a. als Fachberaterin für Qualitätsmanagement, als Personalentwicklerin und als Regionalleiterin für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen bei sowohl freigemeinnützigen wie auch privaten Trägern. Sie ist darüber hinaus Lehrbeauftragte an der Hamburger Fern-Hochschule in den Fächern Pflegemanagement und Psychologie, stellv. Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Pflegemanagement sowie Mitglied der Ratsversammlung des Deutschen Pflegerates. Als Unternehmensberaterin bei CURACON berät sie bundesweit Pflegeeinrichtungen der Sozialwirtschaft zu wirtschaftlichen, strategischen und organisatorischen Fragestellungen. Annemarie Fajardo ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen und hält als Fachreferentin regelmäßig Vorträge auf unterschiedlichen Kongressen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft.