Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn der vorliegenden Arbeit steht zunächst der Versuch einer Definition der Gattung Märchen, auf die eine Untersuchung einzelner Werte aus dem 19. Jahrhundert folgt. Auf diese Weise soll die theoretische Grundlage geschaffen werden, die für die spätere exemplarische Analyse einiger Märchen der Brüder Grimm im Hinblick auf die in ihnen enthaltenden Wertvorstellungen notwendig erscheint. Es gilt zudem herauszufinden, ob die Kinder- und Hausmärchen auch wirklich dazu beitragen können zu belehren und zu erziehen. In diesem Zusammenhang soll in einem kleinen Exkurs die Bedeutung von Märchen für Kinder und ihr Einsatz im Unterricht geprüft werden. Da sich Märchen auch heute noch großer Bekanntheit erfreuen, scheinen sie sich für den Unterricht in der Unterstufe geradezu anzubieten.