„Die Magnolienkatzen“ ist ein wirklich schönes Buch, das mit seinem einfachen, ein wenig nostalgischen - so würde ich das sagen - Schreibstil sofort verzaubert und in seine Bahn zieht. Es ist keine Geschichte, die nur so trieft vor Spannung und Abenteuer; keine Geschichte, die fantasievoll oder gar
episch ist – sondern vielmehr eine, die vom echten Leben erzählt, von Herausforderungen, Wegen, die…mehr„Die Magnolienkatzen“ ist ein wirklich schönes Buch, das mit seinem einfachen, ein wenig nostalgischen - so würde ich das sagen - Schreibstil sofort verzaubert und in seine Bahn zieht. Es ist keine Geschichte, die nur so trieft vor Spannung und Abenteuer; keine Geschichte, die fantasievoll oder gar episch ist – sondern vielmehr eine, die vom echten Leben erzählt, von Herausforderungen, Wegen, die steinig sind, aber die man nicht bereut, gegangen zu sein. Und schließlich ist es eine Geschichte von sechs Paar Pfoten, die Glück und ein wenig mehr Liebe in ein leises Haus gebracht haben.
Im Buch geht es ein bisschen auch um die japanische Kultur, was ich toll und interessant zu lesen fand. Die japanischen Namen, die Magnolie ec. machen die Geschichte noch viel einzigartiger, runder und stimmiger. Dabei passt der Titel ebenfalls super dazu, es ist eine Wortneuschöpfung, die einerseits neugierig macht, andererseits zu der herzhaften Erzählung passt.
Trotzdem war mir die Lektüre an manchen Stellen kritisch. Vor allem, als es um die ganzen Tanten und Freunde und deren Tiere ging. An sich waren ihre Geschichten sehr schön, aber es waren so viele, dass man sie sich unmöglich alle merken konnte und ich mich ständig gefragt habe, wer nochmal wer war.
Außerdem geht es auch wirklich die ganze Zeit um die sechs Katzen und nichts anderes. An sich ist es entspannt und ganz niedlich, aber wer Romane sucht, sollte sich darauf gefasst machen – nicht umsonst ist das Genre neben Literatur auch Sachbuch. Für Menschen, die wiederum Katzen haben oder sich diese nach Hause holen wollen, ist das Buch mehr als perfekt.
Ich persönlich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Die Innengestaltung, vor allem am Anfang der Kapitel, ist unglaublich schön und atmosphärisch, außerdem passt sie sehr gut zum Cover. Ich gebe den Magnolienkatzen 4,5 Sterne und runde auf fünf Sterne auf.
Fazit: Für Katzenliebhaber, aber auch Leseratten, die gerne ruhige und atmosphärische Literatur lesen.