Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Hochschule Darmstadt (Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Einführungsprojekt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Marktfähigkeit eines regionalen Produktes. Anhand einer ausführlichen Literaturrecherche soll die Relevanz des Themas "Regionale und nachhaltige Produkte" aufgezeigt werden. Die Befunde statistischer Tests sollen belegen, dass die befragten Personen gegenüber regionalen Lebensmitteln aufgeschlossen sind. Es ist eine grundlegende Frage des Praxispartners herauszufinden, inwieweit das Produkt "Hessenkorn-Brot" marktfähig ist. Die vorliegende Hausarbeit wird durch Erfahrungswerte anderer Verbraucherstudien zum Konsum von regionalen Lebensmitteln unterstützt. Bisherige Studien untersuchten bereits das Konsumverhalten von regionalen Lebensmitteln. Regionale Lebensmittel werden immer stärker nachgefragt. Der Lebensmittelmarkt ist somit gegenüber regionalen Lebensmitteln aufgeschlossen. Die Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden dient als Grundlage zur Bestätigung der Forschungsfrage des Projekts. Die folgende Projektarbeit präsentiert eine Verbraucherbefragung zum Einkaufverhalten von Brot. Dabei handelt es sich um eine Nicht-Zufallsstichprobe. Dennoch lassen die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit eine Handlungsempfehlung zu. Die Befunde der statistischen Tests der Daten belegen, dass die befragten Personen gegenüber regionalen Lebensmitteln generell aufgeschlossen sind. Gegenüber dem Hessenkorn-Brot sind die Probanden geneigt etwas mehr Geld auszugeben. Zudem besteht ein positiver Zusammenhang zwischen dem Wissen über das Hessenkorn-Brot und der zusätzlichen Zahlungsbereitschaft.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.